Business Visioning: Kundenprozesse und Ressourcen

• Hallo,

kann mir jemand mal erklären, was genau man unter einem Kundenprozess versteht.

Den Eintrag unter Wikipedia habe ich schon gelesen, dass ist ja soweit eigentlich auch klar. Zumindst solange es um greifbare Dinge geht.
    Was ist jetzt aber mit eher theoretischen Prozessen, wie z.B. in einer Arztpraxis.

Vielleicht kann mir mal jemand ein paar Beispiele für Kundenprozesse für eine Arztpraxis sowie für Ressourcen einer Arztpraxis geben.

MfG

• 1.) Patient kommt in die Praxis, meldet sich an und muss seine Versicherungskarte vorlegen
    2.) Patient muss 10,-- EUR Praxisgebühr berappen (dann darf er ins Wartezimmer)
    3.) Arzthelferin sucht Patientenakte aus dem Schub bzw. aus der Datenbank
    4.) Arzt schaut Patienakte kurz an und drückt dann den Summer
    5.) Patient darf jetzt zum Onkel Doktor.
    6.) Vorgespräch zwischen Artz und Patient
    7.) Nachdem Patient erklärt hat, wo der Schuh drückt Untersuchung
    8.) Untersuchung wird in einem kreativen Prozess vom Arzt in eine Diagnose umgewandelt (Laboruntersuchung, Ultraschall, Blutnehmen läuft alles extra.)
    9.) Diagnose dem Patienten mitteilen
    10.) Rezept ausstellen
    11.) Patienten mahnende Worte mitgeben, dass er a) weniger Essen b) weniger Rauhen c) weniger Trinken d) mehr Sport treiben etc. soll
    12.) nachdem der Patient weg ist, Patientenakte aktualisieren
    13.) Abrechnung schreiben
    14.) der Privatpatient zahlt nicht, also Zahlungserinnerung

denk dir selber noch was auß, vom Telefongespräch des Hausarztes mit dem Spezialisten, bis zum Ausstellen einer Überweisung, das Spektrum ist wahnsinnig groß!

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• IsmirKalt

Habe deine weitere Frage einmal hier eingefügt, gehört ja noch zum gleichen Thema.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage