Hallo ihr alle!
Auf die Gefahr hin das ich nun die tausendste bin die soetwas schreibt, aber ich weis im Moment einfach nicht mehr weiter und google kann mir auch nicht so wirklich helfen. Unzwar hab ich absolut keine Ahnung was ich studieren könnte. Das hängt mit mehreren Gründen zusammen.
Also ich hab "nur" die Fachhochschulreife, was heißt das ich nicht auf eine Uni sondern nur auf einer FH studieren kann.
Die Fachhochschulreife so wie die Mittlerereife habe ich auf einer Berufsschule für Wirtschaft und Informatik gemacht. Hatte also 4 Jahre auf der Schule BWL, VWL, Rechnungswesen, Programieren in Delphi usw. Es war ganz ok aber zum teil dan doch etwas zu troken und uninteressant für mich.Besonders das Programmieren war schlimm. So kam am Ende leider nur ein Schnitt von 3,1 raus *schäm*
Im Moment bin ich für ein Jahr in Irlan und arbeite als Freiwillige in einer Organisation die Obdachlosen hilft. Die Arbeit macht mir Spaß, da man viel mit Menschen zu tun hat und nicht den ganzen Tag vor dem PC sitzt und Rechnungen schreibt (6 Wochen Praktikum für den Beruf der Versicherungskauffrau bei der Bamer haben mir gereicht).
Deswegen dachte ich an ein soziales Studium, aber ich glaube kaumn das ich eine gute Lehrerin wäre. Dafür bin ich einfach zu ruhig und kann mich nicht wirklich durchsetzten. Da höchstens bei Leuten die das Fach auch interessant finden und lernen wollen.
Krankenhaus fällt auch schon mal raus denke ich, denn obwohl meine Mutter Ärztin ist kann ich kein Blut und Operationen sehen. Ich find es schon schlimm so etwas im TV zu sehen. Also auch nix mit Artzhelferin oder änlichem.
Dann interessieren mich noch andere Ländern, Kulturen und Sprachen. Ich kann im Moment zwar nur englisch, versuche mir aber grade selber eine weitere Sprache beizubringen und möchte wenn ich wieder in Deutschland bin einen Sprachkurs besuchen (ist mir in Dublin einfach zu teuer). Ich reise auch gerne und würde am liebsten wärend des Studieums ein oder am besten zwei Auslandssemester machen.
Nun steh ich halt vor der Frage was soll ich studieren und wo hätte ich überhaupt eine Chane von einer FH genommen zu werden.
Tut mir wirklich leid wenn es schon viele solcher Themen gibt, aber ich find einfach nix gescheites im Internet und grad mal an ner Fh nachfragen ist nicht. Ausser bei den Irischen Unis aber das hilft mir ja nix.
Liebe Grüsse Luesera