Marketing

• Kann mir jemand bei nachfolgender Aufgabe helfen? Hab im Moment dabei ein totales Black Out.

Die Rolle des Staates wird überwigend als Marktwiderstand charakterisiert.
    Zeigen Sie aktuelle Beispiele auf, in denen der Staat die Rolle des Marktförderers inne hat (Transferaufgabe).

Bin für jeden Tip dankbar.

• Eine zündende Idee habe ich auch nicht. Aber man könnte zum Beispiel geltend machen, dass der Staat viele Branchen für den Wettbewerb geöffnet, die er zuvor exklusiv selbst betrieben hat (z.B. vor einigen Jahren die Telekommunikation; in Teilen heute die Bahn; in Zukunft der Briefverkehr der Post). Im weiteren verhindert der Staat durch Kartellgesetze, dass es zu Monopolbildung und illegaler Preisabsprache kommt, was den Wettbewerb verhindern würde.
    Ich hoffe, dass dies ersten Anschub liefert.

• Beispiele sind:
    -steuerliche Begünstigung von schadstoffarmen Autos -> Partikelfilterherstellung
    -Bezuschussung privater Solaranlagen -> Solarzellenindustrie
    -Vergabe von UMTS Lizenzen -> Mobilfunkindustrie
    -Legalisierung der Stammzellenforschung -> Biotechnik
    -Absetzbarkeit von Handwerkerrechnung im Privathaushalt -> Handwerk
    usw.

• Zitat

Bezuschussung privater Solaranlagen -> Solarzellenindustrie

Solar-Tech ist mMn mitunter das derzeit und in den letzten 1-2 Jahren am besten zu erläuternde Beispiel. Booming' Industry ;)

Gruß
    Markus

P.S. Ein anderer Betreff als "Marketing" wäre bei diesem Thema durchaus angebracht ;) Mit Klick auf Edit kannst du ihn bearbeiten.

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo Leute,
    vielen Dank für die Denkanstöße.
    Manchmal braucht man eben nur so einen kleinen Tip und dann klappt das mit den Aufgaben.
    Schön dass es diese Tips hier im Forum gibt.
    Also nochmals Danke.
    Milton

• Kann mir jemand bei nachfolgender Aufgabe helfen? Hab im Moment dabei ein totales Black Out.

Die Rolle des Staates wird überwigend als Marktwiderstand charakterisiert.
    Zeigen Sie aktuelle Beispiele auf, in denen der Staat die Rolle des Marktförderers inne hat (Transferaufgabe).

Bin für jeden Tip dankbar.

Hallo hier ist Schnups , bin das erste mal auf dieser Seite und habe die selbe Frage.
    Hast Du schon eine Antwort, teile sie mir doch bitte mit.
    Danke

• Hallo hier ist Schnups,
    kannst Du mir vielleicht helfen?
    Warum es zwischen Hersteller und Grossabnehmern (Absatzmittler) zu konfliktären Beziehungen(Problembereiche) im Distributionssystem kommen kann?
    Vielen Dank