Hi.
Brauche Eure Hilfe.
Es geht um Textsorten:
Wie könnte man die Textsorten Essay, Glosse und Satire von einander abgrenzen???
Überall steht nur, dass sie Ironie usw. aufweisen, aber was sind denn die Unterschiede???
Danke.
Hi.
Brauche Eure Hilfe.
Es geht um Textsorten:
Wie könnte man die Textsorten Essay, Glosse und Satire von einander abgrenzen???
Überall steht nur, dass sie Ironie usw. aufweisen, aber was sind denn die Unterschiede???
Danke.
Also ich probier mich mal dran:
Essay: Ironie enthält das Essay wohl, jedoch ist es eine fachlich fundierte Äußerung der eigenen Meinung zu einem gesellschaftspolitischen Thema, das gut lesbar sein soll und ein gewisses literarisch-bellistrisches Niveau aufweisen sollt. Ironisch, geistreich, mit Witz, nenn es wie du willst.
Glosse: Der Unterschied zum Essay ist in meinen Augen am ehesten an der Zielsetzung auszumachen, ist das Essay fachlich, d.h. wissenschaftlich, fundierte Meinung, so ist die Glosse eher "journalistisch" Geprägt, also eher vorhandenes Wissen erklärend als neues Wissen vermittelnd - wobei hier auch Polemik und andere eher "unfeinere" Arten des ironisch, zynisch, satirisch, sarkastischen Schreibens zum Einsatz kommen dürfen.
Satire: Die Satire ist das Verspotten von Zuständen oder Personen oder Begebenheiten. Das hat also nichts mehr mit Wissen zu tun, sondern etweder mit reiner Unterhaltung oder wenn man böse ist mit Agitation.
Die Übergänge dürften ziemlich fließend sein, ich leg für diese persönliche Abgrenzung mit Sicherheit auch nicht die Hand ins Feuer, allerdings sollte dir jedes vernünftige Lexikon eine differneziertere Erklärung geben können als ich!