Planbeschäftigung und variable Plankosten

• Hi,

brauche eure Hilfe bei folgender Aufgabe:

Geg.:
    Istbeschäftigung: 960 h
    Verrechnete Plankosten: 96.000 €
    Sollkosten: 110.400 €
    Fixe Kosten: 72.000 €
    Istkosten: 115.000 €

Gesucht:
    Wie berechnet man die
    a)
    Planbeschäftigung/h
    b)
    variable Plankosten

Ich steh total auf dem Schlauch! Danke !!!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hast du gar keine eigenen Ansätze? Wenn du zum Thema der flexiblen Plankostenrechnung einmal alle dir bekannten Formeln zusammenträgst und beispielsweise deine Sollkostenfunktion aufstellst, so kommst du automatisch auf das richtige Ergebnis.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo,
    sitze gerade an genau der gleichen Aufgabe und hänge auch bei a und b.
    Irgendwie will es bei mir nicht so richtig aufgehen bzw. fehlt mir immer irgend eine Angabe. Vielleicht kann ja doch noch einer einen kleinen Tipp geben.

• Dann lass' mal sehen was du bisher gerechnet hast :) Dann lässt sich der Fehler am besten finden.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hi,

bin bei der gleichen Aufgabe…

Aber ich komm beim besten Willen weder auf die Planbeschäftigung noch auf die variablen Plankosten.
    Ich hab auch keine Ansatzpunkte.

Die angegebenen verrechneten Plankosten (=Ist-Beschäftigung x Plankostensatz) entsprechen doch nicht den Plankosten (also fixe + variable Plankosten).
    Weil bereits eine ähnliche Aufgabe mit anderen Zahlen gepostet wurde und dies dort behauptet wurde.

Über die Soll-Kosten (= Ist-Beschäftigung x variablen Plankostensatz + fixe Plankosten) hab ich zwar den var. Plankostensatz errechnet (40,-)
    und den Plankostensatz (100,- EUR) über die verrechneten Plankosten, aber dann…?

Da muss es doch noch einen Zusammenhang zwischen den angegebenen Werten geben - aber den seh ich einfach nicht :-/

Wer kann mir bitte weiterhelfen?

Vg, Cora