Exmatrikulation während Bewerbungsphase

• Hallo zusammen,

Ich will zum WS 06/07 in darmstadt wi-ing maschinenbau studieren. bis vor kurzem hieß es auch: kein problem, dieses jahr werden alle genommen, nc frei!
    allerdings hat sich das nun geändert, da in hessen studiengebühren anfallen werden und die uni nun meint, dass der andrang doch so hoch sein wird, dass ein nc notwendig ist! das letzte jahr lag der nc bei 1.8, mein abi ist 2.2.
    Nun zum Problem: Wenn ich jetzt in Darmstadt eine Absage bekomme, kann ich mich ja immer noch an diesem Nachrückverfahren anmelden, da werden ja noch einige nachrutschen, da sich ja viele bei mehreren Unis bewerben, aber am Ende ja nur bei einer landen. Wenn ich über das Nachrückverfahren reinkomme: Wunderbar!
    Aber wenn nicht, stehe ich ein Jahr ohne Studium da, da Wi-Ing fast überall nur zum WS angeboten wird. Jetzt meine Frage: Wenn ich nun z.B. von Kaiserslautern eine Zusage bekomme und ich mich dort einschreibe, zusätzlich aber noch an dem Nachrückverfahren in Darmstadt teilnehme, kann ich mich dann in Kaiserslautern ausschreiben, falls ich in Darmstadt die Zusage bekomme???
    Ist mir klar, dass ich die Semestergebühren in Kaiserslautern bezahlen müsste, da ich mich ja eingeschrieben habe, aber wichtig ist mir, ob ich mich ausschreiben kann, bevor ich überhaupt angefangen habe und dann in Darmstadt starten kann?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und wisst Bescheid ob das so funktioniert oder ob es eine Alternative gibt?!

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Dennis

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Sagen wir es mal so: Es kann dich niemand dazu zwingen, dein Studium in Lautern zu realisieren. Die können ja schlecht sagen: "Du hast dich hier eingeschrieben, also musst du auch mind. ein Semester hier studieren!"

Gruß, Dustin

• Alles was du beschrieben hast ist vollkommen richtig. Ist also kein Problem, selbst die Semestergebühren gibt es im Normalfall zurück :)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• also werd ich mich in kaiserslautern einschreiben und mich in darmstadt in dieses nachrückverfahren einschreiben....
    wenn dann aus darmstadt die zusage kommt --> Lautern ausschreiben und Darmstadt einschreiben?!
    Sicher dass das geht? In Darmstadt hieß es, dass das eigentlich nicht funktioniern würde, aber ich hatte den anschein, dass die auch nicht wirklich nen plan hatten...

gruß

Dennis

• Es muss gehen. Man darf nur an einer Hochschule zum selben Zeitpunkt eingeschrieben sein, mehr wird nicht vorgeschrieben. D.h. du kannst dich getrost am Vormittag exmatrikulieren und am Nachmittag woanders einschreiben. Meiner Meinung nach gibt es da keine Probleme.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage