Hallo zusammen,
Ich will zum WS 06/07 in darmstadt wi-ing maschinenbau studieren. bis vor kurzem hieß es auch: kein problem, dieses jahr werden alle genommen, nc frei!
allerdings hat sich das nun geändert, da in hessen studiengebühren anfallen werden und die uni nun meint, dass der andrang doch so hoch sein wird, dass ein nc notwendig ist! das letzte jahr lag der nc bei 1.8, mein abi ist 2.2.
Nun zum Problem: Wenn ich jetzt in Darmstadt eine Absage bekomme, kann ich mich ja immer noch an diesem Nachrückverfahren anmelden, da werden ja noch einige nachrutschen, da sich ja viele bei mehreren Unis bewerben, aber am Ende ja nur bei einer landen. Wenn ich über das Nachrückverfahren reinkomme: Wunderbar!
Aber wenn nicht, stehe ich ein Jahr ohne Studium da, da Wi-Ing fast überall nur zum WS angeboten wird. Jetzt meine Frage: Wenn ich nun z.B. von Kaiserslautern eine Zusage bekomme und ich mich dort einschreibe, zusätzlich aber noch an dem Nachrückverfahren in Darmstadt teilnehme, kann ich mich dann in Kaiserslautern ausschreiben, falls ich in Darmstadt die Zusage bekomme???
Ist mir klar, dass ich die Semestergebühren in Kaiserslautern bezahlen müsste, da ich mich ja eingeschrieben habe, aber wichtig ist mir, ob ich mich ausschreiben kann, bevor ich überhaupt angefangen habe und dann in Darmstadt starten kann?
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und wisst Bescheid ob das so funktioniert oder ob es eine Alternative gibt?!
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Dennis