Hochschulauswahlquote?

  • Hallo.

    Bei der Fachhochschule München gibt es nun eine Hochschulauswahlquote.
    Was bedeutet das??
    Link: http://www.fh-muenchen.de/home/fhm/stud-…e/gelb_2006.pdf

    Mich interessiert BWL und dort wird diese Quote mit 50% gewertet.
    Kann mir jemand helfen? Ich verzweifle gerade...

    Vielen Dank.

    ediit: Nicht das ihr das falsch versteht. Ich hab mir das schon durchgelesen, aber irgendwie verstehe ich nicht ganz was diese Quote sein soll. Die können doch eine Ausbildung nicht mit 50% werten, oder wie?!?!

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Also es ist eigentlich ganz einfach.

    40% der Notenbesten sowie 10% der Wartezeitleute bekommen einen Studienplatz.

    Die anderen 50% gehen an die besten Leute nach Hochschulauswahlkriterium:

    Kriterium ist hier die Durchschnittsnote sowie eine anrechenbare Berufsausbildung oder entsprechende Berufspraxis. Dies wird sicherlich nur gemacht, da es früher zwei Praxissemester gab und es jetzt nur noch eines gibt. Leute mit Ausbildung, Exp konnten sich diese Anrechnen lassen, d.h. kurz und knapp:

    Es wird wieder eine Liste erstellt mit aufsteigender Sortierung nach Noten. Je nach dem ob jemand eine Ausbildung abgeschlossen hat oder nicht werden ihm sicherlich ~ zwei Zehntel auf seinen Notenschnitt angerechnet usw usf. Das exakte Verfahren wurde leider nicht genannt.

    Alles klar?

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • ok danke für deine antwort.
    im klartext heißt das: wer keine ausbildung hat, hat einen nachteil, oder?
    ich hoffe mal, dass dies nicht zuviel ist...
    mein nc wird ziemlich genau bei 2,5 liegen. vll schaff ich mich noch auf 2,4 mich zu verbessern... da wirds schon bissl knapp.

  • Wenn die Zulassnugszahlen im Bachelor genauso bleiben wie im Diplom, was ich einmal annehme, d.h. es werden zwischen 350-450 Leute zugelassen solltest du keine Probleme bekommen. Man hat ohne Ausbildung in der Hochschulkriterienrangliste einen Nachteile von schätzungsweise zwei Zehnteln, was aber sicherlich nicht die Welt ist. Desweiteren gibt es ja noch die reine Notenrangliste. Es sollte also durchaus möglich sein, sicht mit 2,5 unter den besten 350 zu qualifizieren, v.a. gibt es auch noch das Nachrückverfahren und bekanntlicherweise springen noch sehr viele von ihrem Studienplatz ab. Einfach einmal abwarten. Bescheide gibt es Anfang August. Als Alternative kannst du dich ja noch bei den wirtschaftswissenschaftlichen Hybridstudiengängen bewerben, die sind von den Notenanforderungen nicht so hoch.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Hab mich nun schon bei ziemlich vielen FHs beworben.
    Am liebsten würde ich zur FHM gehen und BWL studieren :).
    Eigentlich müsste es schon klappen... Ich hoffs zumindest.