Wissensbilanzen

• Hallo,

ich schreibe meine Abschlussarbeit zum Thema Wissensbilanzen, über Inhalte und Prüfung derselbigen. Hat jemand von euch schon mal etwas davon gehört? Es geht um Darstellungen des intellektullen Kapitals in einer extra "Bilanz", die meistens zum Geschäftsbericht gehört.
    Über die Inhalte solcher Bilanzen findet sich eine Menge im Netz, in unserer Bibliothek stehen auch gute Bücher dazu. Das was mir noch zu schaffen macht, ist die handelsrechtliche Jahresabschlussprüfung solch einer Bilanz. Diese ist bisher natürlich nicht prüfungspflichtig, ich möchte aber gern darüber schreiben ob dies für die Zukunft vielleicht nicht doch sinnvoll wäre und wenn ja, was man dabei beachten muss. Was sind eure Ideen dazu?

Vielen Dank und viele Grüße
    Katharina

Nimm jeden Tag als ein Leben für sich.

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Das HGB regelt ja Rechte und Pflichten, und ich finde an diesem Punkt könnte es bei den sog. Wissensbilanzen evtl. problematisch werden. Das HGB hat derzeit weder vernünftige, d.h. wirklich weitläufige Regelungen zu immateriellen Gütern, Goodwill und Co. D.h. es ist doch im Vergleich zu internationalen Standards eher sehr mager ausgestattet. Also wäre eine Regelung von Wissensbilanzen im HGB derzeit wirklich zu viel des Guten. Aber klar ist natürlich, dass es eine einheitliche Definition geben muss. Aber diese wird dann wohl doch eher in den IAS + Kommentaren stehen als im HGB.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• ja klar, im HGB wird es so eine eine Regelung in naher Zukuft wohl nicht geben. Das kann es auch gar nicht, da die Ansätze alle noch viel zu verschieden sind und jedes Land sozusagen seine eigenen Brötchen backt. Zu einer Prüfungspflicht einer Wissensbilanz braucht es ja aber keine einheitliche Regelung zur Aufstellung einer, oder? In Österreich zum Beispiel sind Universitäten seit 2005 verpflichtet, Wissensbilanzen aufzustellen und ggf. prüfen zu lassen. Und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften können ja vielleicht nicht nur an der Pflichtprüfung "verdienen", sondern auch an anderen Beratungsdienstleistungen rund um die Wissensbilanz.

Nimm jeden Tag als ein Leben für sich.