Objektorientierte Softwareentwicklung in UML: Instanzen einer Klasse

• Hallo zusammen,

ich beschäftige mich momentan mit Objektorientierter Softwareentwicklung in UML.

Hierbei bin ich auf die Begriffe Instanz und Objekt gestoßen.

Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen einer Instanz und einem Objekt einer Klasse erklären!?

Gibt es da überhaupt einen oder ist das lediglich eine Fehlübersetzung aus dem englischen.

MfG

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Diese beiden Begriffe werden ziemlich simultan benutzt. Eigentlich heisst es ja man instanziert ein Objekt. Eigentlich sind alles Objekte und keine Instanzen. So sehe ich das. V.a. sollte das doch in UML ziemlich egal sein!

WiKi schreibt eigentlich das gleiche:

http://de.wikipedia.org/wiki/Objekt_%28Programmierung%29

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Zitat

Original von Markus
    Diese beiden Begriffe werden ziemlich simultan benutzt. Eigentlich heisst es ja man instanziert ein Objekt. Eigentlich sind alles Objekte und keine Instanzen. So sehe ich das. V.a. sollte das doch in UML ziemlich egal sein!

WiKi schreibt eigentlich das gleiche:

http://de.wikipedia.org/wiki/Objekt_%28Programmierung%29

Gruß
    Markus

In der Literatur findet man es halt mal so und mal so.
    Wirklich aussagekräftig ist das alles nicht. Auch nicht der Artikel unter Wikipedia!

Zu konkreten Klassen gibt es Instanzen, für die sogar eine eigene Strichnotation genutzt wird! - - - - - >
    Also muss es doch irgendeinen Unterschied geben!!!?????

• Ähm jein.

- - -> bedeutet nur implements

Und nicht gestrichelt extends.

Was ich implementiere, kann ich sowieso nicht instanzieren, ich kann es nur als Referenz verwenden. Konkrete Klassen dagegen kann man instanzieren und als Referenz verwenden. D.h. bei einem Interface wird einem Referenztyp eine Instanz/Objekt einer konkreten Klasse zugewiesen!

Gruß
    Markus

• Zitat

Diese beiden Begriffe werden ziemlich simultan benutzt. Eigentlich heisst es ja man instanziert ein Objekt. Eigentlich sind alles Objekte und keine Instanzen.

Right! But..
    Ich unterscheide Instanz und Objekt immer daran, dass eine Instanz eines Objektes etwas tatsächliches ist. Während das Objekt eher das Modell darstellt. D.h. in dem Moment wenn du dem Objekt ein Gesicht gibst, es instanziierst, dann wird es reell und eine Instanz. :gruebel:
    Nachvollziehbar? Im Grunde ist es nicht schwer zu unterscheiden, wenn man diese Tatsache beachtet. --> Daraus folgt logischer Weise auch dass jede Instanz ein Objekt ist. Muss ja! :)

Vg Clark

• KA_L:

Genau so kann und sollte man es sehen. Ja :)

Gruß
    Markus