Ich bin gerade dabei mein Abitur zu schreiben und stehe jetz vor der schwierigen Studienwahl. Dabei schwanke ich zwischen Wirtschaftsingenieur und Maschinenbauingenieur. Von den Interessen her würde ich wohl lieber Wirtschaftsingenieur studieren doch was mich abschreckt ist der wohl extrem hohe Arbeitsaufwand der mit diesem Studium verbunden ist... Hat einer von euch da Erfahrungen gemacht!?
Wirtschaftsingenieur vs "normaler" Ingenieur
-
-
Der Arbeitsaufwand mag zwar hoch sein, aber woher nimmst du deine Meinung dass ein reines Ingenieursstudium mit weniger Aufwand verbunden ist? Dies trifft nur in den wenigsten Fällen zu, wenn das WIng Studium nämlich wirklich fast zwei paralelle Studiengänge beinhaltet (solche Hochschulen gibt es tatsächlich). Im Normalfall ist dies aber nicht so. Aber es kommt natürlich auf deine Neigungen an, d.h. bist du ein Physik/Chemie-Crack so fällt dir natürlich das reine Ingenieursstudium leichter, bist du dies nicht, so würde ich behaupten spielt es vom Aufwand her keine Rolle welche der beiden Richtungen du einschlagen würdest. Ist alles immer sehr schwer abzuwägen.
Gruß
Markus