stufenweise Fixkostendeckungsrechnung

  • Hallo ihr Mitleidenden!

    Ich sitze gerade über der 3.Aufgabe - KRE05 !
    Die beiden letzten Teilaufgaben machen mir zu schaffen!!!

    1. Erläutern Sie den Sinn und Zweck einer stufenweisen Fixkosten-
    deckungsrechnung (SFD).

    2. Erläutern Sie unter welchen Bedingungen die Einführung einer SFD
    sinnvoll erscheint.
    Eignen sich Betriebe in bestimmten Branchen besonders gut (schlecht)
    für die Einführung einer SFD? - Nennen Sie 4 Beispiele!

    Was wollen die hier?
    Ich hätte bei 1. und 2. das selbe geschrieben - langfristige Programmoptimierung...

    ODER???

    Und dann noch Beispiele ...

    Danke für eventuelle Hilfe

  • Der Sinn und Zweck einer stufenweise Fixkostendeckungsrechnung (mehrstufiger Deckungsbeitrag) ist es, das Produktionsprogramm langfristig zu optimieren (somit hast du also recht) und die Fixkosten zu analysieren.
    Dabei wird der, ansonsten meist starr betrachtete, Fixkostenblock aufgespalten, getreulich der Tatsache, das es über lange Laufzeiten keine Fixkosten gibt.
    Man kann also z.B. aufspalten in Erzeugnisfixkosten, Erzeugnisgruppenfixkosten, Bereichsfixkosten, Unternehmensfixkosten.

    Sinnvoll ist die Einführung unter anderem dann, wenn ich Überlegungen zu einer grundsätzlichen Umgestalltung des Produktionsprogramms unternehme und feststellen will, welche meiner vorhandenen Produkte denn nun wirklich rentabel sind. Anders ausgedrückt dem in der Literatur so oft angeführte Einproduktunternehmen ist mit der SFD natürlich nicht geholfen, ein Mehrproduktunternehmen bietet sich an, vorallem natürlich für Unternehmen die einen hohen Fixkostenanteil haben. Also prinzipiell für alle Unternehmen die hohe Investitionen in Infrastruktur vornehmen müssen. Ölplattformen, Verladeterminals und Rafinerien sind teuer, um ein kleines Beispiel zu geben, ich bin aber sicher, dir fallen da noch mehr ein.

    Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

  • Hallo,

    könntest Du mir da vielleicht etwas weiterhelfen, ich check den ganzen Kram nicht.wie werden die Produktgruppen eingeteilt usw.? Danke für Deine Unterstützung.

    Marc

    [SIZE=4]Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen.[/SIZE]

  • Hallo,

    ich sitze gerade auch vor KRE05 und komme zu keiner richtigen Lösung. Habe mit der 3. Aufgabe auch so meine Schwirigkeiten, wie schon mit dem gesamten Heft. Deckungsbeitrag liegt mir einfach nicht. Hat jemand für Aufgabe 3 b und c vielleicht schon einen Lösungsvorschlag. Mit diesem Heft tuhe ich mich echt schwer.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Astrid

  • Würde die Aufgabe eher in Richtung von möglichst verursachungsgerechter Zurechnung der Fixkosten etc. angehen.
    Gruß Dörte

    :hae: