Deckungsbeitrag und Break Even

• Hallo,

ich brauche noch einmal eure Hilfe bezüglich der Berechnung des Deckungsbeitrags und damit des Break Evens.

Ich habe solche Berechnungen schon mal angestellt, hatte aber in vorhergehenden Aufgaben immer mehr Angaben dazu. Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch und wäre euch dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich das rechnen muss:

- Berechnen Sie die Break Even Menge an Heizöl:

Absatz/Liter im Jahr 1995: 500000
    Umsatz 1995: 375000,-
    Aufwendungen: Wareneinsatz Öl: 275000,-
    Sonstige Aufwendungen (Personalkosten, Abschreibungen, Werbung, Gewerbesteuer, Miete und Pacht, Kfz.Kosten und sonstige Abschreibungen) insgesamt: 205760,-

Wie kann ich hieraus den Deckungsbeitrag errechnen?

Danke für eure Hilfe im voraus,

Gruss,
    Barbara

• Na komm,
    Deckungsbeitrag ist die Differnz zwischen Stückpreis und variablen Kosten um es mal ganz einfach zu machen.

Umsatz = Menge x Stückpreis
    Wareneinsatz = variable Kosten x Menge

Klingelts?

375000 - 275000 = 100000

oder
    (375000/500000) = 0,75 - (275000/500000) = 0,55 = 0,2 pro Liter

=>
    205760,- (fixe Kosten)/ 0,2 = 1028800 Liter um die gesamten Kosten zu decken.

Ich kann nur hoffen, dass das auch die schnelle jetzt passt, also rechen lieber noch mal nach!

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Hallo "Strolch",

vielen Dank für Deine Hilfe. Ja es hat geklingelt. Mein Problem bestand darin, dass ich mich irgenwie an den sonstigen Kosten aufgehangen habe und nicht genau wusste, ob ich das noch in variable oder fixe Kosten aufdröseln musste und wenn ja was was ist (Personalkosten etc.)

Aber Deine Rechnung leuchtet mir ein, danke nochmal,

Gruss,
    Barbara

• Also ich bin da eher pragmatisch und da ich ohne weitere Angaben nix aufdröseln kann muss ich davon ausgehen, dass alle sonstigen Kosten fix sind.

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!