Hallo,
Durch Outsourcing wird eine mehr oder weniger starke Bindung an den Zulieferer aufgebaut. Wie könnte man einer Abhängikeit vorbeugen?
Kann mir diese Frage jemand beantworten Ich steh irgendwie gerade auf der Leitung.
Gruß
Denny
Hallo,
Durch Outsourcing wird eine mehr oder weniger starke Bindung an den Zulieferer aufgebaut. Wie könnte man einer Abhängikeit vorbeugen?
Kann mir diese Frage jemand beantworten Ich steh irgendwie gerade auf der Leitung.
Gruß
Denny
In dem man mehr als nur einen Zulieferer nimmt.
Lass die Produkte von mehreren fertigen und wenn einer querschießt, sind immer noch ein paar andere da.
In dem man trotzdem noch die Outgesorcten Sachen kontrolliert, und bei denen ein Mitspracherecht hat
Hallo,
vielen Dank.
Die zwei Antworten waren mir auch auf der Zunge gelegen.
Gruß
Denny
Hi Denny,
das hängt stark von der strategischen Zielsetzung des OS (Outsourcings) ab.
Zudem ob es sich um BPO (Prozessoutsourcing, zb. Lohnbuchhaltung...) oder um ein Infrastruktur-OS (Z.B: Betrieb RZ oder Desktops) handelt. Ohne weitere Details, schmeisse ich einfach mal wild ein paar wesentliche Punkte in den Korb.
- Dokumentation der Management-Prozesse End-to-End (Steuermöglichkeit)
- Service Level Agreement
- Sorgfältige Providerauswahl
- Notwendige Ressourcen (bei Full-OS ca. 8-15 % bz. auf Servicegeber Personal) für Steuer-, Vertrags- und Partnermanagement bereit halten
- Nie mehr als eine Wertschöpfungsstufe auslagern.
- Sehr sorgfältige Governance
- Sorgfältige Betrachtung der Risikofaktoren, geseztlichen Anforderungen und Auswirkungen auf Kernkompetenz und Geschäftsprozesse
- Boni - Malus-System (Pönalen)
etc.
@ Strolch, beim Outsourcing handelt es sich nicht um eine SIPOC, Zulieferanalyse oder ähnliches. Mehrere Servicegeber erhöhen den Administrativen Aufwand und damit die Kosten. Damit wird in der Providersteuerung (e.g. Sourcing Office) die Kosten- und Qualitätsvorteile nivelliert.
Ein Begriff "Zulieferer" scheint mir im OS eher falsch gewählt, marktüblich sind Servicenehmer (Leistungsempfänger) und Servicegeber (Vice versa). Natürlich mag es sein, dass es mehrere Servicegeber gibt (aus welchen Gründen auch immer), es scheint mir nur eine leicht falsch interpretierbare Antwort zu sein.
Beispiel: Sorce ein Rechenzentrum an mehr als einen Servicegeber aus. Das geht, nur es ist schafft meist mehr Probleme als Vorteile
Es kommt halt in meinen Augen immer darauf an, was du Auslagerst und als was du Outsourcing definierst. Bei einfachen Tätigkeiten wie der Reinigung, der Kantine oder auch bei "Dienstleistungen", wie dem Rechenzentrum oder ganzen Verwaltungsabteilungen geb ich dir recht.
Doch ich kann auch Fertigungstufen Outsourcen, die Automobilindustrie macht es seit Jahren vor in dem sie Montageschritte zu ihren Zulieferern auslagert und vormontierte Komponenten bezieht Outsourcing als Mittel die Produktionstiefe zu veringern.
Fischhändler, lagern das "Krabbenpulen" nach China aus, um Kosten zu sparen
Kleine Mitelständler, die ich kenne, lagern die Kleinteilfertigung aus und beziehen diese spezifischen Nicht-Normteile nun von Zulieferern, von mehreren wohlgemerkt, um die schwankende Qualität auszugleichen.
Wie gesagt, kommt ganz darauf an wie und als was man Outsourcing definiert, die mir vorliegende Standart-Literatur, mit den Tiefen des Themas hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt, ist da leider noch etwas unentschieden.
Unterschied begrifflicher Natur zwischen "Sourcen" und "Outsourcen":
1. Sourcing: Bedeutet Verringerung der Fertigungstiefe mit einer Buy Entscheidung (Krabbenpulen, Value Networks der Automobilindustrie, jap. Keiretsus, etc.). Es handelt sich um einen Vorgang, der nicht als Share oder Asset-Deal abläuft und keine Verantwortung für Betriebsmittel, Personal und Gebäude beinhaltet.
2. Outsourcing: Sourcing in Form eines Asset-Deals, in Annäherung an einen M&A ähnlichen Prozess, inkl. Themen wie Carve-In/Carve-Out, Personalübernahme mit §613a. Ziel INtegration von Personal, Assets, Intangibles in eine eigene Rechtsform bzw. in die Zielrechtsform des Servicegebers.
Sourcing ist also der große Regenschirm, der Outsourcing als ein Teil Element einschließt. Also an dieser Stelle die Fragen an den OP, welches Themengebiet er meint.
Viele Grüße,
Con