Anrechnung Ausbildung aufs FH Studium

  • Hallo

    Habe jetzt einige Zeit hier in den vorhandenen Themen gesucht, aber leider nichts gefunden, was meinen Wissensdurst stillen könnte ;)

    Und zwar habe ich folgende Konstellation:

    Derzeit mache ich eine Ausbildung als Kauffrau für Speditions- und Logistikdienstleistungen - gut, die dauert noch an, aber ich hab meine Schäfchen gern im Trockenen ;)

    Danach möchte ich gerne Studieren, Logistikmanagement fällt flach, da ich mit Elektrotechnik so gar nix anfangen möchte Operation Management sei jetzt mal dahingestellt :)

    Also hab ich mir BWL mit Fachrichtung Logistik rausgesucht - NC liegt bei 3,1 in der FH Würzburg soweit ich mich entsinne.

    Ich habe eine Fachhochschulreife mit 2,9 - wäre also drin, oder lieg ich da scho im Schwebebereich? :(

    So, zu meiner eigentlichen Frage - Jetzt hat mir jemand eröffnet, dass ich mir die Praxissemester 'sparen' könnte, da ich ja eine Berufsausbildung (einschlägig) habe, ist das jetzt richtig? Wird das mir angerechnet?

    Googlen hat mir leider auch nicht die gewünschte Antwort gebracht, also hoffe ich auf Euch :D

    Grüße erstmal von der übernächtigten

    Kim

  • Hallo Kim,

    da hat wohl jede FH ihre eigene Regelung. Bei uns war es so, dass eine Ausbildung nicht ausreichte, man musste mindestens 20 Wochen (in max. 3 Phasen) nach der Ausbildung tätig gewesen sein.Am besten direkt bei der FH anfragen.
    Ich stand damals vor der gleichen Entscheidung, hab aber dann doch ein Praxissemester gemacht und kann dir nur empfehlen es auch zu machen. Es ist nicht vergleichbar mit der Ausbildung und ich denke bei Arbeitgebern gern gesehen!Man lernt sehr viel, knüpft gute Kontakte, kommt mal aus dem Studienalltag heraus, kann sich für eine Diplomarbeit empfehlen, etc.

    Schöne Grüße

  • Stromberg hat recht es kommt immer auf die FH und den zuständigen Prof. drauf an. Früher als man noch zwei Praxissemester machen durfte/musste, wurde die Ausbildung eigentlich immer auf das 1. Praxissemester angerechnet. Jetzt im Bachelorsystem gibt es nur noch eins, dort wird aber im Regelfall deine Ausbildung ebenfalls angerechnet, aber wie Strombegr sagte, ist dieses halbe Jahr keine Verschwendung, also würde ich es dennoch freiwillig machen.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Hallo,

    danke für die schnellen Antworten, mein Studiengang läuft auf Diplom in Würzburg, und zwischen AUsbildungsende und Studienbeginn würde ich in einer Zweigniederlassung meines AUsbildungsbetriebes arbeiten, von Februar - Oktober, damit wären ja 20 Wochen voll.. Also ich hätte nichts dagegen mit ca 24 Jahren fertige Ausbildung + Studium zu haben :)

    Ich will mich eh mit der Studienberatung in Verbindung setzen, die wissen sowas ja auch, oder? :)


    achja, und habt ihr ne Antwort bezüglich des NCs? Siehe erster Beitrag

  • Also bei Diplomstudiengängen in Bayern war es so:

    I. Erlass des 1. Praxissemesters bei einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung.
    II. Erlass des 2. Praxissemesters bei einer mind. 12 (!?) Monate dauernden, zusammenhängenden praktischen Berufstätigkeit außerhalb der Hochschule und in keinem Ausbildungssystem.

    Willst du dich genauer informieren wirf' einen Blick in die StPO. Mit der Anrechnung würde ich mich gleich an den entsprechenden Prof. im Fachbereich wenden, die geben dir da fundiertere Auskünfte.

    NC: WS05/06 3,2/3,3/6 (Abi/Fos/max. Wartesemester)

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • aha vielen Dank, hab nächste Woche einen Termin bei der Studienberatung, da frag ich mal nach - Dankeschön :) Freu mich scho, wär am Liebsten schon fertig *g*