- Offizieller Beitrag
Sollte es eine türkische Version der Nationalhymne geben? 0
-
ja (0) 0%
-
nein (0) 0%
-
egal (0) 0%
Naja,
wie war das in einer der letzten Spiegelausgaben. Da war ein Auszug aus einem größeren US Lexikon abgedruckt. Deutschland, Nationalsprachen: Deutsch, Türkisch
Aber mal ganz ehrlich, es gibt einen Grund warum das Ding Nationalhymne heist und wir sind hier nicht die Türkische Nation, sondern nunmal die Deutsche. Die Nationalhymne ist die 3. Strophe des Deutschlandliedes, das dereinst gedichtet wurde, um die Sehnsuch nach einer geeinten Deutschen Nation auszudrücken. Das ist auch nicht mit den USA zu vergleichen, einem Land das auf gerade mal 300 Jahre Geschichte zurückblicken kann und ausschließlich aus Einwanderern besteht, wenn wir die paar Verbliebenen Indianer mal weglassen.
Also ich bin total dagegen.
Ich bin jetzt nicht rechts einzuordnen oder als ausländerfeindlich zu bezeichnen, aber sollte sich der Urheber, der Herr Ströbele der schon das Hanf frei geben wollte, nicht fragen ob er noch im richtigen Land lebt und ob er als Politiker geeignet ist für unsere Nation. Sollte er einen Funken Nationalstolz in sich tragen,das gilt für alle, muss er merken wie hirnrissig diese Idee ist.
ich als Deutscher, und ich bin stolz drauf einer zu sein, wehre mich vehement gegen eine Vergewaltigung unserer Hymne, in der Türkei würden Sie auch keine deutsche Version ihrer Hymne schreiben.
Ja ich sehe das Ganze ähnlich. Unter Integration und Toleranz verstehe ich etwas anderes. Besonders befremdlich finde ich es, wenn jemand die Phrase "blühe deutsches Vaterland" auf türkisch singen will. Oder heißt das dann auch politisch korrekt "blühe deutsches Vaterland türkischer Herkunft"?
Soweit kommts noch, dass es hier ne türkische Version der Nationalhymne gibt...
Wooobei, wenn wir schonmal dabei sind, dann könnten wir vielleicht direkt in die deutsche Flagge noch den Mondstern einbauen...
so ein Blödsinn...
(ok, bin vll unsachlich geworden, aber sowas regt mich einfach total auf X()
Sollen sie doch singen was sie wollen. Ich singe auch höchst ungern die Nationalhymne, normalerweise keine, die das Wort "V....land" in sich trägt.
Da gibt es schon jetzt viel bessere Versionen.
Freiheit, Freiheit über alles...
Also, als ich hier rübergeschlittert bin, hab ich beinahe einen Herzinfarkt bekommen: die Nationalhymne in einer türkischen Version...
Ich halte alleine den Gedanken bzw. den Vorschlag für eine bodenlose Frechheit. Aber seit über 50 Jahren darf man das mit diesem Land bzw. den zufällig darin lebenden Leutchen ja nach Belieben tun...
PS: Ich würde der Fairness halber, wenn schon, noch die russische, italienische und die ein oder andere afrikanische Version beifügen.
Direkt im Anschluß dürfen unsere Mitmenschen dann den Text nach Belieben variieren und danach die Farben unserer Nationalflagge ändern. Zu guter Letzt darf sich dann per Brainstorming jeder einen neuen Namen für dieses Land aussuchen und die meistgenannte Variante wird umgesetzt.
Sorry, aber bei so ner Schwachsinns-Idee bleibt einem Ironie nicht erspart...
Also, als ich heut früh die Presse aufschlug, dachte ich ich bin im falschen Film.
Mit dieser Sache gibt Deutschland nicht nur die, schon bei vielen aus den Köpfen verschwundene Heimatverbundenheit auf, sondern auch ein Stück Kultur.
Es ist leider bedauerlich, dass sich hochbezahlte Leute mit solchen Sachen beschäftigen müssen obwohl es andere Probleme gibt.
Ich habe mit Vertretern der unterschiedlichsten Nationen bisher gute Erfahrungen gemacht, aber das geht nun wohl entschieden zu weit.
Verlegen wir nun den Sitz der Hauptstadt auch in die Türkei und Amtssprache wird türkisch? Eventuell ist ja der Hauptstadtsitz dort billiger als die Unterhaltung von Bonn und Berlin.
Da muss ich wohl vom BWL Studium abschwenken und erst mal Sprachen studieren.
Wie schon von Micha bemerkt, Ironie ist hier wohl zwingend erforderlich.
Genaugenommen ist es eigentlich schon eine Sauerei, dass man sich überhaupt die Frage stellt, die Hymne auf Türkisch zu singen. So etwas dürfte in Deutschland eigentlich überhaupt nicht diskutiert werden. Jeder, der in diesem wunderbaren Land lebt, ob er hier geboren ist oder nicht lassen wir mal an zweiter Stelle stehen, sollte auf diese Land stolz sein und auch seine Hymne singen dürfen und zwar auf deutsch. Darum heißt es ja auch Nationalhymne. Meiner Ansicht nach sollte die Nationalhymne an jeder Schule morgens vor dem Unterricht gesungen werden, und zwar von allen, egal aus welchem Land sie kommen. Denn eins ist klar, die Leute kommen zwar aus unterschiedlichen Ländern, leben tun sie aber alle in dem selben und ich denke es ist nicht zuviel verlangt, hinter seinem Land zu stehen.
Wieso sollte man sich hinter eine große, menschenverachtende Fiktion namens Staat stellen?
Politiker sollten sich eben überlegen, was sie sagen. Es muss jedem Politiker klar sein, dass er sich in den Medien nicht so äußern kann, wie z. B. am Stammtisch. Im übrigen denke ich, sollte sich jeder hinter den Staat stellen, in dem er lebt. Ob man sich auch hinter die Regierung stellen soll, bleibt jedem selbst überlassen, ich steh jedenfalls nicht hinter der jetzigen Regierung.
ZitatOriginal von alexchill
Herr Ströbele war heute bei Busch@n-tv und klärte auf, dass jenes was in den Medien momentan berichtet würde, nie so gesagt hätte. Es wäre wieder übertrieben dargestellt und verzerrt worden. Er meinte nur, dass er nichts dagegen hätte wenn Türken die dt. Nationalhymne in türkisch singen würden. Also insgesamt nichts bewegendes, aber unsere "objektiven" und "kritischen" Medien machen daraus wieder eine mega Sache.
Nur um das jetzt mal klar zu sagen Herr Ströbele lässt permanent irgendwelche Äußerungen in Interviews von sich die heftige Reaktionen hervorrufen. Hinterher stellt er es immer als Verzerrung durch die Medien dar. Allem Anschein nach hat er es nötig sich so zu profilieren um in den Medien präsent zu bleiben und nicht in Vergessenheit zu geraten, da er sonst sein Direktmandat abschreiben könnte.