Trainee, Master oder Direkteinstieg

• Mahlzeit allerseits,

achtet bitte nicht auf's Datum. Da ich in NL am praxissemestern bin, kann ich mich leider am 1. Mai nicht dem Müssiggang widmen.

Habe mal ne Frage. Bzw. könnte guten Rat gebrauchen:

Nächsten Sommer bin ich mit meinem BWL-Studium fertig. Deutsch/NL Doppeldiplomabschluss.

Nun überlege ich, einen Master dranzuhängen (am Besten wenn's die Firma bezahlt) oder ein Trainee zu starten.

Oder nützt alles nichts und ein Direkteinstieg ist die bessere Option???
    Möchte gerne mein Doppeldiplom als Vorteil nutzen, sprich irgendwas im D/NL Bereich machen.

Kann mir da jemand einen produktiven Rat geben oder hat einer evtl. companys auf Lager, die solche Leute suchen?

DANKE

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Die Frage ist doch vielmehr: Was willst du, wo willst du hin, inwiefern soll es dich weiterbringen. Es haben alle von dir genannten Punkte gewisse Vor- und Nachteile, aber als wirklich schlechte Idee ist keiner von ihnen einzustufen. Das ist natürlich eine Zwickmühle :)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Das ist es ja. Die Optionen sind zumindest alle nicht schlecht.

Beim Master muss ich wegen des Geldes schon fast passen, den könnte ich mir nur nebenbei oder durch Unternehmensprogramme abschliessen, was eigentlich schade ist. Sollte sich so eine Finden, würde ich dies auf jeden Fall auf die Prioritätenliste nach Oben setzen.

Aber: welche Unternehmen mach so was?

Und Trainee ist immer so'ne Sache. Was alles als 'Trainee' bezeichnet wird, grenzt schon fast an's Lächerliche.

Leider hat der Direkteinstieg nicht unbedingt Vorteile bzw. Geldmässig relativ wenig, das macht die Sache auch etwas verzwickt.

Am Besten, ich mach ne Kneipe auf

• Ich sehe es genauso wie du, es ist wirklich schwer abzuschätzen. Ein Teilzeitmaster wäre natürlich auch noch eine Alternative. Oder eben ne Bar ;)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo,
    um der Diskussion ein wenig mehr Substanz zu geben, da sicherlich viele vor der Frage stehen, ob Sie einen Direkteinstieg einem Traineeprogramm vorziehen sollen, oder doch noch weiter studieren. Alle 3 Varianten haben Vor- und Nachteile, aber einige Dinge haben sich in den letzten Jahren auch angeglichen. Der Gehaltsunterschied ist zum Beispiel heute nur noch selten ein Thema, da Trainees oft genauso oder nur unwesentlich weniger verdienen als Direkteinsteiger. Ein Direkteinsteig bietet sich besonders dann an, wenn man sich über Berufswunsch, Ziel, Bereich schon absolut im Klaren ist und endlich richtig ins Berufsleben einsteigen will. Beim Traineeprogramm ist vorzuziehen, wenn man sich noch nicht so sicher ist und vielleicht noch ein wenig ausprobieren will. Ein Vorteil ist auch die Möglichkeit hier ein Netzwerk aufzubauen und verschiedenen Schulungen zu durchlaufen. Auch die Möglichkeit noch einmal für einige Zeit ins Ausland zu gehen, dürfte für viele ein Anreiz sein.

Informationen zum Aufbau und Ablauf von Traineeprogrammen finden sich auf my-trainee.de