Hallo Leute,
dies wird nun wirklich, die letzt Frage von mir bezüglich einer Hausaufgabe.
Folgender Fall:
Der Wettbewerb hat Ihnen einen wichtigen Kunden abgenommen.
a) Welche Ursachen können hierfür vorliegen? Keine Angst, ist gelöst.
b) Welche Konsequenzen können Sie hieraus für sich selbst ableiten?
Mein Lösungsvorschlag: Ich habe die Zufriedenheit meines Kunden nicht im Auge behalten und muss schnellst möglich handeln, damit nicht noch mehr Kunden abspringen.
c) Welche Verhaltensalternativen bieten sich in dieser Situation an?
Muss ich hier beschreiben, was ich alles ändern muss (was mir auch klar ist, was ich ändern müsste), oder gehört das noch zur Antwort b)? Dann kann ich allerdings nichts mit Frage c) anstellen.
Wäre nett, wenn Ihr mir zum letzten Mal helfen könntet.
mfG Petra
Kundenabsprung
-
1111mausi -
26. April 2006 um 23:37 -
Erledigt
-
-
Hallo Petra,
ich hatte diese Aufgaben über ils auch und habe mal die Hausaufgaben rausgekramt. Ich hatte folgendes geantwortet:
Zu b)
Was Du schreibst ist durchaus richtig, aber Du solltest ein paar konkrete Konsequenzen aufzählen (i.e. Positionierung, hat sich der Markt verändert, haben sich die Gegebenheiten i.d. Firma verändert etc.)zu c)
Das hängt schon mit b) zusammen, hier solltest Du überlegen, was sich in der Firma sonst noch ändern könnte, um zu gewährleisten, dass der Wettbewerb Dir nicht noch mehr Kunden abnimmt. Evtl. kannst Du auch Punkte, die Du in b) kurz genannt hast weiter ausführen.(Nur zur Info: hab für die Aufgaben die volle Punktzahl erhalten)
Hoffe, das hilft Dir weiter,
Gruss,
Barbara -
Bei c) sollten konkrete Handlunsalternativen/-empfehlungen gefragt sein. MMn sollest du natürlich nicht nur auf den Punkten der Kundenzufriedenheit herumhacken, da kann es viele Gründe geben, z.B. Me-Too Produkte, Qualitätseinbußen etc.
Gruß
Markus