Nischenstrategie

• hey..

also im momente befasse ich mich mit der Nischenstrategie.

Aufgabe:
    Nenen Sie Anforderungen für die NIschenstratgie hinsichtlich Fähigkeiten, MIttel und Oragnisation.

Finde da nicht wirklich was zu...

GRüsse Kathrin :]

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum! ;)

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• In welcher Hinsicht Fähigkeiten, Mittel und Organisation ? Weiss nicht genau auf was du hinaus willst. Wessen Fähigkeiten ? Mittel in Bezug auf was? Spielt die Organisation wirklich eine so große Rolle ?

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• hinsichtlich einer Anwendung im Unternehmen, welche fähigkeiten und mittel braucht man um eine Nischenstrategie durchführen zu können?

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum! ;)

• Auch wenn micht der Satz "hinsichtlich einer Anwendung im Unternehmen" irritiert hier mal ein Vorschlag. Er bezieht sich aber nur auf eine Anwendung vom Unternehmen her auf den Markt, aber ich denke das meinst du, wenn nicht dann kann ich dir auch ned weiterhelfen.
    :)
    Eine Nischenstrategie zielt auf ein best. Segment ab, d.h. es gibt nur ein Produtk/-gruppe und eine Zielgruppe. Nach Porter würde es heissen: "Es wird versucht eine strategische Nichsche durch selektive Qualitätsführerschaft zu besetzen" o.Ä. Nun zu den Anforderungen:

• Kann ein von der Konkurrenz nicht besetztes Segment durch unsere Markenkompetenz überhaupt besetzt werden ?!?
    • Integration von speziellen Eigenschaftsmerkmalen in der Markenpositionierung
    • Suchen und Finden einer USP
    • Nicht notwending aber hilfreich: UAP, sollte jedenfalls angestrebt werden
    • Zusätzliche Dimensionen wie Verbraucherbewusstsein zum Umweltschutz etc. beachten
    • Evtl. Profilierungsnutzen durch psychologische Zusatznutzen ("American Way of Life") oder eine außergewöhliche Erlebnisdimension schaffen
    • Aufbau eines äußeren Leistungsprofils bei der Markengestaltung

Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein, wie gesagt kann auch sein, dass ich die Frage ein bisschen falsch aufgefasst habe!

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage