meinprof.de-Ranking - Sinn oder Unsinn?

• Hi.

vielleicht habt ihr´s schon mitbekommen.
    es gibt inzwischen eine internetseite, auf der eine bundesweite bewertung von profs und kursen möglich ist.

meinprof.de

gleichzeitig ist eine diskussion entstanden, ob dies statthaft ist oder es evtl. gegen persönlichkeitsrechte verstößt.

[URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,411300,00.html]mehr zu den beleidigten profs..[/URL]

mich würde nun eure meinung interessieren!

findet ihr es sinnvoll?
    müssen sich profs das gefallen lassen?
    würdet ihr mitmachen?
    glaubt ihr das die bewertungen großteils objektiv sind?
    was haltet ihr von den anstrengungen der aachener RWTH?
    u.s.w.

meine meinung:
    klasse idee. endlich eine möglichkeit der evaluation bei der die bewertungen auch anderen zugänglich sind. vor dem hintergrund der studiengebühren haben die kunden (studenten) ein recht auf meinungsäußerung und konkurrenz belebt das geschäft.
    es muß allerdings sichergestellt werden, daß halbwegs fair, ohne beleidigende inhalte und nur von tatsächlichen kursteilnehmern bewertet wird..

mfg
    tarantel

"Politiker, so sagt man, benutzen Ökonomen wie Betrunkene Laternen.
    Sie suchen nicht Licht, sondern Halt"

Alfred Marshall

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Ich finde es grundsätzlich eine gute Idee! Wie du schon sagst, gerade, wenn wir demnächst Studiengebühren zahlen müssen, dürfen wir wohl auch eine gewisse Qualität verlangen.
    Allerdings müssen auch so viele Studenten wie möglich ihre Profs bewerten, denn was will man mit Bewertungen von ein oder zwei Leuten anfangen? Wenn das aber klappen sollte, dass also viele Studenten ihre Dozenten bewerten, finde ich das System toll.
    Auch für die Dozenten kann es doch eine Chance sein: So wissen sie, was Studenten bemängeln und können es besser machen. ich würde es jedenfalls so sehen.
    natürlich müssen die Bewertungen fair bleiben - so fair wie es eben geht. Aber die subjektivität, die da natürlich mitspielt, würde sich durch eine hohe Zahl von Bewertungen sicher verringern.

"Gute Gedanken zu haben ist eine Sache, ihnen entsprechend zu handeln eine andere" (Mahatma Gandhi)

• Ich halte es da wie AlexChill. Alles in Allem wird wieder eine Sache heisser gekocht als sie ist. Und wenn die Zeit Jahr für Jahr, teils mehr als abstruse Rankings veröffentlicht beschweren sich die Hochschulen doch auch nicht ;)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• ist ja auch nicht die einzige institution..

ich bleibe dabei. ich find die seite sinnvoll und werde mir die bewertungen durchlesen, um meine entscheidungsfindung für vertiefungsfächer damit zumindestens zu ergänzen.
    zumal die evaluation unserer uni (hannover) in der veröffentlichung immer erstaunlich positiv ausfallen...und keiner kann´s sich erklären!

aus dem sz-artikel:
    >>Mit der Vorstellung von Studierenden als Kunden ist Schick indes nicht glücklich: "Wir sind ja auch keine Verkäufer", sagt sie. "Ich verkaufe keine Bildung."<<

so so, sie verkaufen sie nicht, aber kohle abdrücken sollen wir doch trotzdem und ohne ihren lehrsold am ende des monats auf dem konto währen lehrkörper sicher ziemlich rar..

"Politiker, so sagt man, benutzen Ökonomen wie Betrunkene Laternen.
    Sie suchen nicht Licht, sondern Halt"

Alfred Marshall

• Zitat

Original von tarantel
    >>Mit der Vorstellung von Studierenden als Kunden ist Schick indes nicht glücklich: "Wir sind ja auch keine Verkäufer", sagt sie. "Ich verkaufe keine Bildung."<<
    so so, sie verkaufen sie nicht, aber kohle abdrücken sollen wir doch trotzdem und ohne ihren lehrsold am ende des monats auf dem konto währen lehrkörper sicher ziemlich rar..

*Klatsch*

Intoleranter sturer egoistischer kapitalistischer marktradikaler rechter Hippie.

• Offensichtlich gibt es in Aachen einige Mißstände zu verbergen. Die tatsächlichen Verhältnisse sind deutlich schlechter als der (bisherige) Ruf dieser Universität suggeriert.

Grüße
    Love