Aufgabe Simplex-Verfahren

• Und da dachte ich es würde leichter werden...gestern wurde uns ein wenig vermittelt wie dier Simplex-Algorithmuß aufgebaut wird und prommt bekommt man natürlich wieder eine HA dazu...

Habe mir den Zettel durchgelesen und wieder mal tritt nur Verwirrun auf...
    Wer von euch kann / mag mir helfen ? Meinen Zettel stelle ich mal hier rein. Und die Handouts auch, an die sollen wir uns wohl halten... ?(

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• was aufgabe 3) angeht helf ich gern.
    ich sitz allerdings an meinen eigenen hausaufgaben und du müßtest es ersteinmal selbst versuchen.
    ich würde es aber anschließend noch mal durchrechnen..

ansonsten habe ich produktion gehasst. da gibs aber sicher andere, die das drauf haben...

mfg
    tarantel

"Politiker, so sagt man, benutzen Ökonomen wie Betrunkene Laternen.
    Sie suchen nicht Licht, sondern Halt"

Alfred Marshall

• Neimand von euch da, der mit vielleicht Aufage 1 erklären kann? Welche Formeln muß ich zu den Berechnungen, der Lücken in der Tabelle verwenden? ;(

LG Socke :plane:

• Dann will ich dir mal soweit ich kann mit Aufgabe 1 helfen. Ich nenne dir die Formeln spaltenweise.

a)
    Rüstkosten = Anzahl der Lose * 4500
    Rüststückkosten = Rüstkosten / Losgröße
    Wert der gelagerten Ware = Losgröße * 0,5
    Zins und Lagerkosten = Wert der gelagerten Ware * 0,2
    Zins und Lagerstückkosten = Zins und Lagerkosten / Losgröße
    (Achtung in der Ausgangstabelle stehen bei den Zins und Lagerkosten falsche Werte, da hat der Prof wohl nur eine Zentel Losgröße angesetzt, aber das ist falsch!)
    Stückgesamtkosten = Rüststückkosten + Zins und Lagerstückkosten
    Gesamtkosten = Rüstkosten + Zins und Lagerkosten

Die Losgrößen sind: 1000000, 500000, 250000, 200000, 125000, 100000.

b) Grafik malst du selbst

c) kleiner,
    größer, kleiner
    kleiner, größer
    Zunahme, geringer, steigen
    Schnittpunkt

• Vielen lieben DANK für die Hilfe!!

Jedoch weiß ich immer noch nicht, wei ich bei AUfgaben 2 und 3 den Simplex-Algotrithmuß anwenden soll. So viel wie ich über das Dingenn auch lese es verwirrt mich nur! Kann mir jemand von euch diesen Simplex-Algorithmuß verdeutlichen?

LG Socke :plane: