Fallstudie

• Hallo Ihr Lieben,

ich muss mich nun endlich mal mit der ersten Fallstudie beschäftigen... Habe noch keine einzige gemacht und hardere, womit ich anfangen soll:

Kommunikation,

Wirtschaftsmathe (war ich schon im Seminar trotz professioneller Nachhilfe ziemlich schlecht ?(

oder Politik

Wie sind denn hier so die Erfahrungen mit den Fallstudien?

Liebe Grüße
    Denni

• Oh Oh - das hört sich aber nicht gut an !!!

Wenn Du den staatl. gepr. Betriebswirt machst, ist meine erste Frage: Warst Du schon auf dem 1. Seminar ? - Vermutlich ja, anhand Deines Mathe-Beispiels. Wann war das ? Seit wann hast Du die Weiterbildung unterbrochen/unterbrechen müssen ?

Dann hast Du nämlich das, was Du schon gelernt hast, vermutlich schon wieder vergessen (ist nicht böse gemeint)!

Ich habe zwar noch keine Fallstudien gemacht, weil ich noch nicht soweit bin - aber die Fallstudien hören sich nach dem Stoff der ersten 2 Semester an!

Und Du weisst, wo Du uns findest! Ich schlage Dir daher vor, komm mal in unser Forum und stell dort Deine Frage - für die Studenten hier wird es schwierig sein das Für und Wider abzuwägen!!

LG Silvia

• semue:

Nachdem sich hier ebenfalls sehr viele Fernstudenten befinden, kann man auch bei uns ein Für und Wieder abwägen! Des Weiteren muss man natürlich bzgl. reiner Fachfragen nicht darüber streiten, dass die Kompetenz hier mind. dem, in eurem Forum entspricht. Es muss einfach nur der entsprechende Rahmen geschaffen werden und ein jeder bekommt eine exzellente Beratung. Aber das kann jeder machen wie er möchte :)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Markus:

Es ging in meinem oben genannten Beitrag nicht um die fachliche Kompetenz dieses Forums, sondern eher um eine grundsätzliche Überlegung. Natürlich bekommt man hier excellente und fundierte Antworten.

Die Fallstudien, die wir im Rahmen der Ausbildung für die verschiedenen Fächer, zu erarbeiten haben - sind eher praxisorientiert und weniger wissenschaftlich ausgerichtet. Die Grundlage jeder Fallstudie ist ein virtuelles mittelständisches Unternehmen.

Die Seminare sind auf das Fernstudium abgestimmt und vermitteln aufbauendes Wissen. Deshalb sollten gewisse Fallstudien auch unmittelbar nach dem entsprechenden Seminar angefertigt werden.

Ferner ging es in dem Thread nicht um inhaltliche Fragen, sondern eher um die Entscheidung mit welcher Fallstudie am besten zu beginnen ist.

LG von Silvia

• Also Ihr Lieben,

die Antwort ist ganz einfach:

Guck Dir die Fallstudien an und mach dann die zuerst, bei der Du das Gefühl hast, die liegt Dir am ehesten.
    Dann gibt es sicher auch ein gutes Ergebnis und entsprechende Motivation für den Rest.

Ich habe z.B. Mathe zuerst gemacht weil ich die am einfachsten fand.
    Dann Projektmanagement, weil das Thema mich an Projekte erinnert hat an denen ich mitgearbeitet habe und ich mich gut in die Problematik eindenken konnte.
    Die habe ich jetzt fast fertig und dann werde ich mir den Rest ansehen und ähnlich entscheiden mit was es weitergeht.

Hoffe das hilft Euch.

Liebe Grüße

Heinke

• Hallo Denni,

ich habe vor einiger Zeit die Fallstudie Kommunikation gemacht, und auch gut abgeschnitten.

Ich gehe mal davon aus das du bei der SGD oder ILS bist.

Lies dir ganz genau die Aufgaben durch, und mach dir erst mal Stichpunkte, zu den einzelnen Punkten, alles was dir zu dem Thema einfällt. Lies auch intensiv das Begleitheft dazu, indem die Coe aufgeführt ist. Ich habe mich so ganz gut an die Aufgaben herangearbeitet. Ich habe mir auch Zeit gelassen, und es immer wieder überarbeitet, bis ich zufrieden war. Es hat sich gelohnt.

Teddy5

• Soll das heißen, man soll die Fallstudien erst bearbeiten, wenn man einem Seminar teilgenommen habe? Bin jetz au an der Fallstudie Projektmanagement und habe noch an keinem Seminar teilgenommen.
    Lg Kerstin