Portugiesisch oder Italienisch?

• Hallo an alle,

ich möchte zum kommenden WS mein zweites Nebenfach (derzeit noch allgemeine Sprachwissenschaftem) wechseln. Eigentlich hatte ich mit Spanisch geliegäugelt, allerdings sehe ich gerade auf der Seite der Uni Köln, daß dafür Sprachkenntnisse im Rahmen von zwei Schuljahren vorausgesetzt werden - die habe ich leider nicht und habe auch nicht die Zeit, das nachzuholen. Nun habe ich die Wahl zwischen Italienisch und Portugiesisch... vielleicht studiert ja hier jemand die genannten Fächer und kann mir einen schlauen Ratschlag geben :)

Was ist denn eurer Meinung nach das sinnvollere Fach? Beide Sprachen sind ja regional recht begrenzt (aber beide sind seeeehr schöne Sprachen), der Vorteil bei Italienisch wäre allerdings, daß ich schonmal mehrere Jahre Italienisch gelernt habe, habe also auch diverse Bücher zu Hause, mir ist die Sprache geläufig etc...

Was sagt ihr dazu?

Gruß,
    Genevieve.

• Kommt ganz darauf an, wnn du die rein Europäische Perspektive wählst würde ich sagen Italienisch, denn in der EU gibt es eindeutig mehr Italiener als Portugiesen.

Wenn du die Weltweite Perspektive nimmst, in Brasilien wird mWn Portugisisch gesprochen, Portugal ist ehemalige Kolonialmacht, Macau ist erst vor ein paar Jahren an China zurückgegeben worden und ein paar Inseln gibt es glaub ich auch noch, von daher wäre dann Portugisisch die erste Wahl.

Mit Sprachen kann ich persönlich allerdings sehr wenig Anfangen, von daher sie das ganze als eher pragmatische Antwort an.

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Die Frage ist doch vielmehr was du mit der jeweiligen Sprache erreichen willst. Gerade auch bzgl. deines evtl. Wunscharbeitsbereiches. Dieses Kriterium sollte mMn Priorität 1 sein.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage