unzulässige Bilanzverschönerungen

• Wer kann mir weiter helfen?
    Bilden Sie zwei Beispiele, eines die Aktiv- und ein weiteres die Passivseite betreffend, also unzulässige "Bilanzverschönerungen", und stellen Sie dar, aus welcher Zielsetzung heraus derartige Bilanzälschungen in der Praxis vorkommen. Sicher Sie die Beispiele durch Angabe jener Rechtsvorschriften ab, gegen die verstoßen wird.
    Welche Folge hätten die in ihren Beispielen dargestellten Situationen für die Steuerbilanz, sollte das Finanzamt diese Maßnahmen aufdecken?

Grüsse

Elke

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Wie wäre es mit Forderungen und Verbindlichkeiten in Auslandswährung (Fo zu hoch u. Verb zu nieder bewertet). Das EK wäre damit höher ausgewiesen als realisierbar. Hoches Ek führt zu gutem Ansehen u. Kreditwürdigkeit. Der Gewinn wäre zu hoch, dh. die Steuerbelastung würde sich bei Richtigstellung mindern.
    Gruß Dörte

:hae:

• Noch ein Beispiel:

Entnahmen: Entnahmen durch Geschäftsführer können eine verdeckte Gewinnausschüttung darstellen. Es ist daher immer in der Steuerbilanz ein marktübliches Geschäftsführergehalt zu unterstellen. Dies hat zur Folge, dass bei einem zu hohen Geschäftsführergehalt der Gewinn für die Steuer nach oben zu korrigieren ist, und dann erst die Unternehmenssteuer zu zahlen und anschließend das Überschussgehalt nach dem Halbeinkünfteverfahren zu behandeln ist.

Viele Grüße

Jens

--------------------------------------------------------------------------
    Webmaster bankstudent.de - Wirtschaftsstudium online
    jetzt neu unter: http://www.jens-koopmann.de

• Des Weiteren können die Punkte der stillen Reserven und SoPo mit Rücklagenanteil auch interessant für eine Argumentation sein. Ebenso die guten alten Rückstellungen.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Hilfe!!!
    Das Beispiel mit den Forderungen und Verbindlichkeiten in Auslandswährungen ist mir einleuchtend, da fehlen mir die notwendigen Kenntnisse. Auf die anderen Beispiele hätte ich selber darauf kommen können,aber hin und wieder habe ich ein Brett vor dem Kopf.

Viele Grüsse

Elke