Was bedeutet "paideutisch" ?

• Hi alle zusammen,

ich verzweifle an dem Begriff, ...der ist richtig geschrieben u. steht im Zusammenhang mit "paideutischer Erziehung" ...weiß irgend jemand hier im Forum was "paideutisch" bedeutet ? Das Internet brigt keinerlei Informationen darüber ;(

EDIT: Sorry, ...bin ganz konfus, sollte "paideutisch" heißen

Die EU-Sprachminister warnen:

Der Inhalt dieses Textes enthält 0.5mg Ironie und 0.38mg Sarkasmus.
    Die Menge an Ironie und Sarkasmus variiert durch die Art des Lesens und den Blickwinkel aus dem man liest...

• Hallo Janani,

ich hab jetzt auch mal gesucht, aber das Internet gibt ja wirklich nichts her. Das Einzige was mir dazu einfallen würde, wäre eine Ableitung des Wortes selber.

"pai" --> le paix (frz.) = der Frieden --> Und dann vielleicht im Zusammenhang mit Erziehung, eben eine gewaltlose Erziehung.

Ein Dokument über Theologie hat noch das ausgespuckt:

Zitat

Paideutisch
    Grundsätze der Sittlichkeit sind ins Herz geschrieben. Naturgesetz ist der Bezugspunkt. Der Dekalog ist objektiv betrachtet natürliches Gesetz, das zum Menschsein gehört.

Ich hab keine Ahnung, ob dich das weiterbringt und dir damit weitergeholfen werden konnte. Ich kann dir auch nicht mal sagen, ob das richtig ist. Wie gesagt, oben ist meine eigene Vermutung, das Zitat eben sehr glaubenslastig. Da habe ich nicht wirklich Ahnung von.
    Aber vielleicht ist es schon einmal ein Ansatz für dich und hier findet sich noch jemand, der es genauer weiss.

Just my 2 cents!

LG Trischa

There are two things to aim at in life:

first, to get what you want; and after that, to enjoy it.

Only the wisest of mankind achieve the second.

Dort wo Bayern ist, da ist oben!

In Memory an Mehmet Scholl:

"Die schönsten Tore sind diejenigen, bei denen der Ball schön flach oben rein geht."

Vielen Dank für 15 Jahre schicken Fussball und geilen Humor!

• Hi, und erstmal danke für die Mühe :) Ich selbst hab noch massiv nachgeguckt u. nix gefunden - werde mich heute in die Bibo begeben u. gucken ob ich da etwas finde. Die Herleitung klingt schonmal nachvollziehbar.

Die EU-Sprachminister warnen:

Der Inhalt dieses Textes enthält 0.5mg Ironie und 0.38mg Sarkasmus.
    Die Menge an Ironie und Sarkasmus variiert durch die Art des Lesens und den Blickwinkel aus dem man liest...

• wenn der Begriff vabgeleitet wird von Paideuma- kommt er zumindest erst mal aus dem Bereich Kulturmorphologie (Kulturseele)
    Vielleicht hilft dir das weiter??? ansonsten auch keinen Plan

kämpfe sonst hast verloren

• sry leute , dass ich gleich den aufstandprobe, aber bei sowas bekomm ich Kopfschmerzen ^^ Google sag ich nur :

Die Bildung des Begriffs "paideutisch" geht aus vom griechischen Wort "paideusis" das nach
    Liddell & Scott "den Prozess oder das System der Erziehung" bedeutet.

http://www.paedagogik-unterricht.de/3-11.pdf

---------

edit sry, ich seh jetzt erst wie alt die Frgae ist ! Sry @ Forenmaster, da bekommst du jetzt wohl eher kopfschmerzen als ich