Aktien und Streuungsdiagramm

• Aufgabe 2 : Welche Aktien würden Sie verkaufen? Warum? !!!!!!!!

Habe als Antwort auf dieser Frage die Antwort bekommen!!!:

Die Aktien ser Schiffsbau AG sollen verkauft werden, da die Streuung größer ist im Vergleich zur Maschinenwerke Ag

Maschinenwerke AG: Standardabweichung/Mittelwert: 10,8%
    mittlere Abweichung : 8,5%

Schiffsbau AG: Standardabweichung/Mittelwert: 12,35%
    mittlere Abweichung : 10,3%

Also man soll die Aktien vom Schiffsbau verkaufen!

So das währe die 100%ige ANTWORT zu der Aufgabe!

ABER!!!!! Ich kann das mit der Streuung nicht verstehen bzw. die ganze Erklärung zu der Aufgabe!!!

Bitte kann mir da jemand helfen!!?????????????

Bitte um Antwort

DANKE

• Offizieller Beitrag

Das gleiche Problem wie in diesem Weltwirtschafts Frage Thread!

Bitte beachte die Forenregeln! Regeln / Wichtige Informationen - Bitte lesen

Frohe Ostern

Wie man Fragen richtig stellt!

https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

• Hallo,

ich glaube ich kann dir vielleicht helfen. Es ist eigentlich ganz einfach.Je größer die Streuung (auseinander)ist um so instabiler ist die AG.In dem Fall die Schiffsbau AG Deshalb wird das Unternehmen abgestoßen. Bei der Maschinenbau Ag ist die Streuung dichter was auf einen stabilen Kurs hinweist. Deshalb wird sie nicht verkauft.Hilft das?

Schöne Ostergrüße
    Andrea

P.S. Du solltest vielleicht darauf achten das Du im Betreff nicht die Heftnummer deines Lehrheftes verwendest da in diesem Forum viele andere Studenten sind die normale Uni's besuchen und damit nichts anfangen können. Die helfen aber bestimmt auch gerne wenn sie genau wissen worum es geht. ;-)(Streuungsdiagramm)

• Hallo,

so pauschal würde ich das nicht beantworten. Eine höhere Streuung der Renditen wird bei der Schiffsbau AG ja auch mit einer höheren Rendite belohnt.

Das Verkaufsargument lässt sich jedoch über die Sharpe-Ratio finden, dh. wieviel Ertrag pro Prozent Streuung gibt es:

Machinenwerke AG: 10,8%/ 8,5 = 1,27% Ertrag pro Prozent Streuung
    Schiffsbau AG: 12,35% / 10,3 = 1,2% Ertrag pro Prozent Streuung

Damit ist die Schiffbau AG quasi mit einem schlechteren "Preis-Leistungs-Verhältnis" versehen.

Viele Grüße

Jens

--------------------------------------------------------------------------
    Webmaster bankstudent.de - Wirtschaftsstudium online
    jetzt neu unter: http://www.jens-koopmann.de