Hallo Zusammen,
handelt es sich bei Sportbekleidung um ein Netzprodukt? Begründen Sie Ihre Antwort.
Bisheriger Gedankengang:
Unter einem Netzprodukt wird ein Produkt verstanden, bei dem Netzeffekte auftreten bzw. ein Netzprodukt ist ein Produkt mit positiven externen Effekten.
Bei Sportbekleidung kann nach Auffassung der Autorin nicht von einem Netzeffekt gesprochen werden. Es liegt weder ein direkter noch ein indirekter Netzeffekt vor.
Ziel von Netzprodukten sollte es sein, möglichst schnell viele Kunden oder Nutzer zu akquirieren und an das Unternehmen zu binden, um eine kritische Masse zu erzielen. Unter der kritischen Masse wird die Anzahl von Kunden verstanden, bei der das Unternehmen die Bedingungen des Marktes bestimmen und eine Art Standard (Produkte, Prozesse oder Regelungen, die in dem jeweiligen Bereich als gültige Richtlinien angesehen werden) setzen kann.
Nun sieht es aber so aus, je länger ich darüber nachdenke, je mehr fange ich zu zweifeln an, ob ich die Frage korrekt beantwortet habe...
Liebe Grüße, schöne Osterfeiertage und Danke schonmal für die Hilfe!
Annette