anregungen gesucht

  • Hallo ihr,

    ich brauche mal ein paar anregungen.

    mein bruder hat abitur gemacht und dann auch schon mal 2 semester studiert, das ganze dann aber wieder abgebrochen, weil es nicht so seinen interessen entsprach. dann hat er eine ausbildung zum automobilkaufmann gemacht, die er diesen sommer abschließt. jetzt überlegt er, ob er noch einmal studieren sollte, um seine ausbildung quasi aufzuwerten und bessere chancen zu haben. die große frage ist allerdings WAS? ich hatte an bwl o.ä. gedacht, kann die chancen aber schwer einschätzen. habt ihr diesbezüglich ein paar anregungen für mich?

    vielen dank schon einmal im voraus :)

    cat

  • Drei kleine Gegenfragen:

    1. Was hat er schon studiert ?

    2. Will er in den technischen Bereich gehen (also KFZ etc.) oder selbst eher in den kaufmännischen / betriebswirtschaftlichen ?

    3. Was meinst du mit "Chancen" im Bezug auf BWL ?

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • also zu 1. er hat 1 semester informatik studiert, das aber abgebrochen, weil es zu schwer war bzw. er nicht so interessiert war, dass es für ein konsequentes arbeiten gereicht hätte.

    außerdem 1 semester geologie, das war aber wohl nur so "nebenbei", eine reale chance auf eine spätere tätigkeit hat er nicht gesehen.

    zu 2. ich denke, die ausbildung zum automobilkaufmann war eher so eine notlösung. momentan ist da ja der kaufmännische bereich im vordergrund. problem ist ... er ist eigentlich kein "verkäufer-typ", also ich denke, er ist nicht so aufgeschlossen und locker, dass er kunden beraten und etwas verkaufen kann. also denke ich, es wird eher in den kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen bereich gehen

    3. ich bin mir nicht sicher, ob allein BWL als studiengang sinnvoll ist, oder ob z.b. handelsfachwirt oder ähnliches besser wäre. vielleicht wäre auch eine kombination aus mehreren studiengängen sinnvoll? ich muss gestehen, ich kenne mich zuwenig in den möglichen berufen oder tätigkeitsbereich aus, die man mit BWL erreichen kann.

    danke schon einmal.
    cat

  • Nach den Antworten von 1 und 2 zu gehen scheiden also alle technischen Studiengänge aus. BWL als Studium kann man schon empfehlen, man kann sich ja im Laufe des Studiums spezialisieren oder man nimmt gleich einen von Beginn an spezialisierten bwl-orientierten Studiengang. Auf http://www.hochschulkompass.de bekommst du eine komplette Übersicht über alle speziellen BWL Studiengänge.

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage