Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich habe im letzten Jahr (2005) mein Abitur mit leider nur 2.9 abgeschlossen; meinen Zivildienst im Krankenhaus OP wollte ich eigentlich dazu nutzen mich zumindest für eine grobe Richtung zu entscheiden. Doch irgendwie Fehlanzeige.. Wie habt ihr zu eurem Studiengang gefunden? Was/wer hat euch bei der Entscheidungsfindung geholfen? Wem erging/ergeht es ähnlich? Ich hatte schon unzählige Gespräche mit meinem Vater, hab schon jede menge Stunden im Internet verbracht, war beim Arbeitsamt und hab sogar bei so einem dusseligen Internettest mitgemacht, der mich dann zu 89% als männliche Hebamme vorgeschlagen hat. Hat jemannd ne Idee? Muss nicht der ultimative Ratschlag sein, vielleicht einfach nur ne Idee. Vielleicht nochmal schnell zu meinen Interessen/Antipathien: Kein Büromensch/ kein Lehramt trotzdem etwas mehr Kontakt zu Menschen, ich interessiere mich für Sprachen, naja Sport, ansonsten bin ich recht anspruchlos dafür eben nur nicht so entschlussfreudig was dieses leidige Thema Studium angeht
Danke für eure Hilfen ...
Hilfe/Erfahrungen -> Studiengangswahl
-
-
Viel bleibt dann eigentlich nicht mehr über. Pädagogik und Co fliegen ja dann raus wg. deiner Abneigung gegenüber dem LA, würde ich sagen. Evtl. könnte Soziale Arbeit für dich interessant sein. Aber am besten du gibts noch ein bisschen mehr von deinen Vorstellungen preis, dann kann man dir fundiertere Ratschläge geben. Es geht ja immerhin auch um das spätere Berfusbild etc.
Gruß
Markus -
Berufsbild? also wie bereits gesagt, ich würde gerne mit Menschen arbeiten, durchschnittlich viel büroarbeit , kann auch wissentschaftlich sein .. ach das ist schwer zu sagen .. ruhig im Ausland .. zur zeit bändel ich ein wenig mit Tourismus .. da wären dann auch die sprachen untergebracht .. wäre ich mir blos nicht so unschlüssig ..
-
Okay. Aber du weisst Tourismus kann getrost zu 2/3 als ein BWL Studium ansehen?
Gruß
Markus -
also ist Tourismus eher was in Richtung Management etc ?
-
Mir gings ganz ähnlich wie dir, ich hatte keine Ahnung, was ich machen wollte.
Der Berufsberater meinte dann zu mir, ich solle es doch mit Lehramt versuchen, das macht jeder, der sich nicht entscheiden kann. Haha, netter Kerl.
Naja, es ist dann wirklich Lehramt geworden aber das kommt bei dir ja nicht in Frage, wie du sagst.Ich hatte eigentlich ähnliche Vorstellungen wie du: Was mit Menschen, Sprachen und so.
Also bei uns in Konstanz (ich weiss es eben nur von hier, keine Ahnung, wie das woanders ist) gibt es Studiengänge die heißen "Spanische Studien", Französische Studien", "British and American Studies" und so. Man studiert die jeweilige Sprache, Kultur, Geschichte usw. des Landes / der Länder. (auf Bachelor).
Man hat dann noch ein Nebenfach dazu, kann also z.B. Spanische Studien im HF und Frz. Studien im NF machen. (oder auch was ganz anderes wie Verwaltung o.ä.)Was man hinterher damit macht, ist mir nicht so ganz klar aber vielleicht wäre was in diese Richtung ja was für dich?
Sowas ähnliches gibts sicherlich an mehreren Unis und oft ist das nicht zulassungsbeschränkt.falls du Interesse hast, kann ich auch gern mal nach Infos suchen, ich hab mich dafür nämlich auch beworben (aber dann umentschieden) und finde bestimmt noch ein paar Links.
-
Zitat
Original von eminence
also ist Tourismus eher was in Richtung Management etc ?Ja. 2/3 Management, 1/3 Sprachen. Die soziale und kulturelle Schiene wird im Normalfall stark vernachlässigt.
Gruß
Markus