• Hallo Leute,

mache zur Zeit eine Ausbildung zum Informatikkaufmann und bin im Sommer fertig. Nun wollt ich mal fragen wie das Studium zum Wirtschaftsinformatiker ist. Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein bißchen den Studiengang schmackhaft machen oder ausreden. Wie Ihr wollt!

Vielen Dank schon mal im Voraus.

• ABER SICHER DOCH, sonst würde ich es ja nicht machen :) :) :) :)

ich denke mit deiner Ausbildung bist du ja schon ein halber Wirtschaftsinformatiker :)
    Ansich sind die Themen sehr interessant, ich gehöre allerdings zu der "Nullserie" an der FH Bocholt und da läuft nicht wirklich alles so wie es sollte. Und darunter hat natürlich die Stimmung etwas gelitten.

Aber ich würde sagen, Zukunftsperspektiven OK. Zumindest an der FH gute Praxisbeispiele.
    Wer gut programmieren kann sollte im Hauptstudium keine Probleme bekommen.
    Siebefächer im Grundstudium zumindest bei uns Recht/Mathe/Statistik

[ALIGN=center]
    --------------------------------------
    Gehe Wege und nicht nur Straßen,
    damit Du Spuren hinterlässt
    und nicht bloß Staub.
    [/CENTER]

• NEVER!! *g* (aber jedem das seine...) -> es ist mein ABSOLUTLES Horrorfach, aber ich bewundere Leute, die da durchblicken (was programmieren etc betrifft..)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von *misszz*
    NEVER!! *g* (aber jedem das seine...) -> es ist mein ABSOLUTLES Horrorfach, aber ich bewundere Leute, die da durchblicken (was programmieren etc betrifft..)

Mein 2. Schwerpunkt ist / wird auch Wirtschaftsinformatik. Bei uns ist der Programmieranteil allerdings nicht sonderlich hoch....

Jens :)

Wie man Fragen richtig stellt!

https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

• Wer programmieren kann, ist klar im Vorteil.
    Bei uns im Grundstudium das absolute "Siebfach": Programmieren. Mathe und später Statistik sind auch nicht zu verachten.

Kommt auch immer auf die einzelnen FH's an.
    Bei mir an der FH liegt der Informatikanteil um einiges höher als der Wirtschaftsanteil (bin Fachbereich Mathematik/Informatik).
    Mein Studiengang hiess vor ein paar Semestern sogar noch offiziell Informatik (Wirtschaft). <--- Aufsplittung war erst im Hautstudium.

An anderen FH's ist WI im Fachbereich Wirtschaft untergebracht, so das es eben mehr auf Wirtschaft ausgelegt ist.

Auf jeden Fall ist es nicht schlecht, wenn man schon eine Ausbildung in diese Richtung hat, da fällt einem manches leichter, denke ich.
    Aber es macht schon Spaß. (mir zumindest :D )

• Und an manchen FH's wie hier in München ist es ungefähr ausgeglichen, also 50% BWL/VWL und 50% Mathematik/Informatik, bei uns ist der Studiengang beispielsweise auch am Fachbereich Mathematik / Informatik und auch am Fachbereich BWL untergebracht, man muss also immer zwischen den Fachbereichen pendeln, was aber nicht weiter schlimm ist, da im Normalfall die Vorlesungen z.B. Mo/Di nur in BWL-Fächern abgehalten werden und dann Mi/Do/Fr die Informatikfächer.

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• wir gehören offiziell zum Fachbereich Wirtschaft
    die ehr technischen Vorlesungen kommen hauptsächlich aus dem Fachbereich Elektrotechnik aber auch z.T. vom Fachbereich Maschinenbau.
    Wenn ich tippen sollte liegt bei uns das Verhältnis auch bei 50/50

[ALIGN=center]
    Gehe Wege und nicht nur Straßen,
    damit Du Spuren hinterlässt
    und nicht bloß Staub.
    [/CENTER]

• Danke Leute, dass alles hilft mir echt meiner Entscheidung. Werde dann wohl nach dem Sommer mich auf das Studentenleben vorbereiten. Ich bin auch der Meinung, dass es mir Spaß machen wird, da ich die Ausbildung zum Informatikkaufmann so schlechtestens mit 2- abschließen werde.

Also Danke nochmal für eure Eindrücke!! :gp:

• thurman

Wenn ich deine Berichte so lese und du Bocholt so abwärtest, dann erinnerst du mich immer an meinen Cousin - wenn der seinen Willen nicht bekommt und dann rumschmollt. :]

Zu den Ansprüchen im Studium:

- Ich kann jetzt erstmal nur über das erste Semester reden und da finde ich gar nichts schwer, also nichts was mich sonderlich vor Schwierigkeiten stellt.
    Die Mathematik ist simple Abiturmathematik, vergleichbar mit nem soliden Grundkurswissen Klasse 12. Da muss mein Kollege in Aachen wesentlich härter ran, aber ich erspare Euch jetzt, was der über Wirtschaftsinformatiker etc. denkt.
    Für den sind wir leider nichts halbes und nichts ganzes, abgesehen von dem doch sehr schwachen Niveau in Mathe.

- Programmieren die ersten 8 Wochen in programmieren verliefen immer gleich, ich ging hin und war spätestens nach 20 Minuten danach fertig. Beim ersten Leistungsnachweis hatte ich erst etwas Probleme, aber dann war ich nach 35 Minuten fertig. (Kurz:Mein Programm sollte aus einem Array die Zahl ermitteln die die meisten (Anzahl) an Teilern besitzt , sie ausgeben und die ursprüngliche Zahl ). Ich selber war nie ein großer Programmierer, ich genieße lieber die Wochenenden, statt wie ein Dauersingle vor seinem PC abzugreien. :rolleyes:

Wer eine einigermaßen gescheihte Ausbildung im IT Bereich hat kommt loooooocker bei dem ganzen Stoff mit, dass ist nicht untertrieben.

Ich hab als ITA eigentlich eine unpassende Ausbildung hinter mir, wir hatten soviel E-Technik, dass ich kotzen könnte, zwar stand ich da eigentlich durchgehen 2, aber fürs Winfo kannste das kniggen, da kannste lieber mit Buchführungswissen glätzen, für mich in etwa so spannend, wie die Packungsbeilage einer Hämoridensalbe auswendig zu lernen.

Also alles zu packen (bisher), da muss man sich gar keine Sorgen machen, man ist später ja auch kein Ing. und mit anspruchsvollerer Mathematik für Ingeneure muss man sich halt auch nicht rumquälen.

Gruß!

• Wirtschaftsinformatik an sich ist ein gutes Studium. Und je nachdem an welcher Uni/FH du es machst (kann ich hier so raushören) ist es auch unterschiedlich aufgebaut.

In meiner FH BS/WF lag der Schwerpunkt im Grundstudium bei der Wirtschaft. Es wird auch unter dem Fachbereich Wirtschaft gelehrt. Allerdings fällt der BWL-Anteil im Hauptstudium fast vollends unter den Tisch. Dann geht es nur noch um Projekte und Programmieren.

Wenn du Programmierer werden willst, ist das die richtige FH :sehrstreng:

Ihre Frage ist so gut, das ich sie nicht mit meiner Antwort verderben möchte!