Das Cobweb-Theorem

• Hallo zusammen...

wieder etwas für die besonders "Schlauen" der VWL...

ich bräuchte mal nur eine kurze und knappe Definition zum Cobweb-Theorem auch bekannt als Spinnwebtheorem.

Hab schon gegooglt und meine Unterlagen auch durchgearbeitet, verstehe es soweit auch...aber so wirklich hat sich meine Verständnisbarriere noch nicht gelöst.

Thx im voraus... ;)

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Nicht wirklich kurz aber treffend:

Bei der Preisbildung kommt es zu Anpassungsverzögerungen diese werden im Cob-Web-Theorem dargestellt. Nicht immer kann man bei einer Angebotsanpassung davon ausgehen, dass die Dispositionen der Anbieter so vorgenommen werden, dass man sie als richtig im Bezug auf ein langfristiges Gleichgewicht ansehen kann. Die Anpassungsvorgänge verfehlen oft die Richtung auf ein langfristiges Gleichgewicht, derartige Vorgänge lassen sich bei landwirtschaftlichen Produkten öfters beobachten, der bekannteste ist der Schweinezyklus. Das Cob-Web-Theorem nimmt folgende Zustände an:

• Stabiles bzw. gedämpftes Gleichgewichtsmodell: Die Mengen- und die korrespondierende Preisentwicklung sind gegenläufig (hohe A-Menge ergibt niedrigen p und umgekehrt) und somit nähern sich beide Größen im Zeitablauf einem langfristigen Gleichgewichtszustand.
    • Explosives bzw. instabiles Gleichgewichtsmodell: Hier führen Anbieter- und Nachfragereaktionen nicht zu einem neuen Gleichgewicht, sondern vielmehr weiter von ihm weg.
    • Indifferentes bzw. labiles Gleichgewichtsmodell: Die Reaktionen wiederholen sich immer wieder gleichmäßig und es kommt zu gleichbleibenden Schwankungen.

Edit: BBCode

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• vielleicht veranschaulicht dir folgenden Graphik das Theorem ein wenig!

sonst schau mal unter https://www.study-board.de/www.mikrooekonomie.de

und zwar hier: klick mich

ABbildung: dargestellten Fällen kann man erkennen, wie sich der Preis dem Gleichgewichtspreis immer mehr annähert. Die Märkte sind demnach stabil, denn sie finden ins Gleichgewicht (mal abgesehen davon, daß der Prozeß theoretisch unendlich lange dauern würde).

• In der unteren Graphik siehst du auch nochmal die Abbildung zu den drei von mir oben genannten Möglichkeiten der Preisentwicklung:

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage