Hallo,
ich studiere bei ils Marketing Fachwirt und habe jetzt das Heft Marketing des Handelsbetriebes durchgearbeitet und komme nun an die Hausaufgaben, die ich unten mal komplett poste, damit die Zusammenhänge klar werden.
Mich würde nur mal eure Meinung interessieren in Bezug auf die Wahl der Betriebsform des Einzelhandels: ich habe mich hier für den Fachhandel entschieden weil ich der Meinung bin, dass so mehr und andere Kunden bedient werden können und das dies auch die enormen Kosten des Grosshandels in Bezug auf Transportkosten auffangen könnte, indem man beispielsweise nur noch mit Frachtkostenzuschlag nach Zoneneinteilung ausliefert.
Würdet ihr hier generell zustimmen oder eher eine komplett andere Einzelhandelsform vorziehen?
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zur Aufgabe:
Ein Büromöbelgrosshandel aus Ostwestfalen (Minden) verkauft seit 40 Jahren an einen relativ begrenzten Kundenstamm (30 nachgeordnete Händler) ein recht schmales aber tiefes Sortiment (Schreibtische, Aktenschränke, Bürostühle, Kleinteile) und ist nun in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Auslieferungen erfolgen mit eignen LKW´s frei Haus. Die Geschäftsleitung erwägt zur Zeit den Großhandel mit einem Einzelhandel für Büromöbel und Geräte und evtl. verwandten Produkten zu erweitern. Schlagen Sie der Geschäftsleitung in kurzer, übersichtlicher, überzeugender Form zu folgenden Punkten (max. 10 Punkte pro Vorschlag) Ihre Ideen vor:
1. Strategische Grundsatzentscheidungen:
- Betriebsform und größe
- Standortwahl
- Einrichtungsgestaltung / Firmenprofil
- Kooperationsmöglichkeiten
- weitere Ideen zum Marketing - Konzept
2. Taktische Marketing Entscheidungen:
- Preispolitik
- Sortimentspolitik
- Konditionen und Kundendienstpolitik
- e-Commerce
- Werbemaßnahmen
------------------------------------------------------------------------------------------------
So lautet die Aufgabe. Man kann aufgrund einer im Heft dargestellten Umsatztabelle erkennen, dass der durchschn. Jahresumsatz bei ca. 1,7 bis 2 Millionen liegt und das gewisse Produkte innerhalb des Sortiments Poor Dogs und andere Stars sind. Allerdings läßt sich innerhalb der einzelnen Warengruppen kein Gesamttrend erkennen, es gibt in jeder Gruppe Renner und Penner. Allerding lässt man wohl die Vermutung zu dass das Sortiment etwas veraltet ist (Schreibmaschinentische statt PC Tische etc) und dass hier eine Änderung von Vorteil wäre, da Kunden immer mehr dazu tendieren, eine komplette Einrichtung zur Verfügung gestellt zu bekommen (PC/Tisch/Stuhl/Schrank/Gardinen/Telefon etc).
Dies sind die Zusatzinfos, die dann noch im Heft auftauchen.
Bin sehr dankbar für eure Meinung, ob ich komplett falsch liege, wenn ich zum Fachhandel tendiere....
Danke & viele Grüsse,
Barbara