Grüß Gott,
kann mir jemand hier den Unterschied erklären und dazu ein paar Beispiele sagen.
Tausend Dank im voraus!!! :man:
Grüß Gott,
kann mir jemand hier den Unterschied erklären und dazu ein paar Beispiele sagen.
Tausend Dank im voraus!!! :man:
Ich erkläre es mal am Beispiel von VW.
Mit Polo, Caddy, Golf, Passat, Jetta, Touran, Touareg, Phateon, New Bettle und GTI ist die Breite des Programms beschrieben.
Die Tiefe sind dann jeweils die Ausstattungsvarianten. Also 1.4, 1.6, 2.0, 1.9 tdi, sdi, fti, Cabrios, und soweiter.
Oder etwas allgemeiner Ausgedrückt, ein Unternehmen produziert 6 Maschinen in jeweils 4 Varianten.
Die 6 verschiedenen Maschinen sind die breiten, die jeweils vier verschiedenen Varianten die Tiefe.
d.h.
Programmtiefe = wie viele verschiedene Ausführungen es innerhalb einer Produktfamilie. bzw. Produktlinie gibt
Programmbreite = Anzahl der Produktlinien bzw. Produktfamilien
Programmbreite (Produktionsbreite) legt die Zahl dert verschiedenen Erzeugnisse fest, die ein Industriebetrieb ohne Wesentliche Umstellung der Produktionsanlage herstellen kann,
Ist in der Regel am Absatzmarkt orientiert, und es wird in breites und enges Produktionsprogramm unterschieden.
Die Programmtiefe (Produktionstiefe)
bringt die Zahl der innerbetrieblichen Produktionsstufen zum Ausdruck Sie ist von der Art des Produktes abhängig, und es wird ein flaches und tiefes Produktionsprogramm unterschieden.
Werden Produktionsstufen auf andere Betriebe übertragen, liegt Fremdbezug vor.
Hi,
Programmbreite
Viele oder wenige Produktarten in vielen oder wenigen Ausführungen (Form, Farbe, Qualitäten).
Im Folgenden sollen einmal die Vor- und Nachteile eines breiten Produktionsprogrammes aufgezeigt werden:
Vorteile:
Risikostreuung
bessere Absatzchance (Einkaufsbequemlichkeit für den Kunden)
Möglichkeiten der Mischkalkulation (unterschiedliche Verkaufszuschläge)
Möglichkeiten der Verwertung von Abfällen (Kuppelproduktion)
Nachteile:
erhöhte Kosten (Umrüstung)
schwer überschaubare Betriebsstruktur
schwierige Werbung und Forschung
Zersplitterung der Kräfte im Einkaufs- und Absatzbereich (Multimarktkonzept)
verhindert Spezialisierungsmöglichkeiten
Programmtiefetiefes Produktionsprogramm:
mehrere Fertigungsstufen von der Rohstoffgewinnung bis zur Herstellung des Fertigungserzeugnisses
weniger tiefes Produktionsprogramm:
Montagebetrieb (fertige Teile werden bezogen und weiterverarbeitet)
Die Absatz- und die Fertigungsplanung verfolgen entgegengesetzte Interessen:
Während die Absatzplanung ein möglichst breites Produktionsprogramm (Variantenvielfalt) wünscht, welches die Absatzchancen verbessert, bevorzugt hingegen die Fertigungsplanung ein enges Produktionsprogramm, um die Fertigungsanlagen möglichst hoch auszulasten.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß
Jeromé
Vielleicht solltet ihr mal auf das Datum der Anfrage achten, April ist nämlich schon verdammt lang her!
Hi,
Entschuldigung habe ich nicht gesehen. Hatte es gestern ziemlich eilig.
Das kommt davon, wenn man schnell helfen will.
:wein:
Gruß
Jeromé
Für die Zukunft ist es ja nicht verkehrt, eine ausührliche Antwort in der Datenbank zu haben
aber da ich selber ein Suchfunktionsverweigerer bin, glaub ich halt dass es vergebliche Liebesmühe ist!