hey,
wie zufrieden seid ihr mit eurem Studiengang (speziell auf BWL bezogen), warum habt ihr euch ausgerechtnet für euren Studiengang entschieden und wurden eure Erwartungen erfüllt?
hey,
wie zufrieden seid ihr mit eurem Studiengang (speziell auf BWL bezogen), warum habt ihr euch ausgerechtnet für euren Studiengang entschieden und wurden eure Erwartungen erfüllt?
Hey,
das ist mal eine gute Frage...wo ich ja auch schon so ziemlich am Ende meines Studiums angelangt bin..
Also, nur nochmal vorweg, ich habe mich ja 2001 entschlossen an der FH Bonn-RHein-Sieg den Studiengang Wirtschaft zu belegen. Der Grund darin lag hauptsächlich darin, dass ich in der Oberstufe BWL als LK hatte und davon total begeistert war..
Meine Entscheidung war auf jedenfall richtig! Klar gibt es dann aber immer die ein oder andere Sache die einen stört... Da unsere FH noch ziemlich neu ist, sind einige Sachen sehr unkoordiniert abgelaufen..Aber naja wo passiert das eg mal nicht, ob neu ob alt..
Zum Studiengang an sich...
ALso hinsichtlich des ersten Semester war nicht viel neues an Wissen zu lernen ( durch BWL Lk), was ich als sehr angenehm empfand, um sich dort mal richtig einzugewöhnen..
Die nächsten Semester wurden dann schwerer, aber trotzdem alles machbar, naja VWL ist gerade nicht so mein Fall...
Aber ich hab mir von der FH noch mehr praktische Übungen erwartet, naja verglichen zu einer UNI so wie ich von Freunden höre, ist das was wie wie so nebenbei machen, Unternehmensplanspiel, Rhetorikkurs, Business Behaviour etc. doch schon praxisnaher...aber die Vorlesung an sich ist doch eher theorielastig, klar theorie muss sein..aber ein paar mehr Fallstudien hätte ich schön gefunden..
Gerade das ist mir durch mein Auslandssemester in Frankreich aufgefallen, dort besteht fast jede Vorlesung aus einer Fallstudie, aber das ist auch nciht gut, an Wissen bekommen die da nämlich nicht so viel vermittelt...
Jetzt steht mir noch ein Semester bevor:), und ich werde mein Wahlpflichtfach Marketing belegen, auf was ich mich auch wirklich freue..
Das Studium war auf jedenfall das richtige für mich, auch wenn ich mich bei manchen Sachen schonmal gefragt hat, wofür lernt man das ? aber ist das nicht immer so???
Naja dannach steht dann eine Diplomarbeit an, naja worüber? gute frage, aber ich denke das ergibt sich noch durch das letzte Semester..
Im grossen und ganzen fühle ich mich allerdings noch nicht so voller wissen.. VOn der Unternehmenspraxis hat man trotz 2 Praktikas kaum Ahnung...das finde ich eigentlich aber das wichtigste..naja das Studium da einen so toll drauf vorbereitet kann ich nicht sagen... aber man wird sehen..
Werde jetzt wenn es klappt noch ein Praktikum machen...
So das wars erstmal, bei Fragen bitte "fragen" *g*
Grüsse Kathy
sorry, meine Höflichkeit war wohl eine Sekunde lang abhanden gekommen *g
Also ich kann mir (bin erst im 2. Semester) momentan auch nicht vorstellen, dass ich mich nach den 4 Jahren "von wissen ausgefüllt" fühlen werde & VWL ist auch nicht mein Fall Ich hoffe einfach, dass ich in meinem 2 Praxissemestern soooo viel wie möglich mitnehmen kann, denn ich denke, dass zwischen Theorie & Praxis schon noch ein sehhrrr grosser Unterschied besteht.
Grundsätzlich bin ich mit meiner Studienwahl aber superhappy, ich glaube ich hätte es nicht besser treffen können
hey misszz...
Nochmal ne frage...
Bist du an einer FH oder UNI? und wieso?
und wenn man fragen darf wo..
Gruss kathy
Ich hab das Glück an der European School of Business (ESB) in Reutlingen studieren zu dürfen. Das ist ein Fachbereich der FH, obwohl der Dekan am liebsten will, dass die ESB selbständig wird. Es ist das einzige komplett staatlich finanzierte europäische BWL Programm, bei dem man 2 Jahre an einer Partnerhochschule im Ausland verbringt, 2 Praktika macht (eins im Inland & eins im AUsland) + danach ein Doppeldiplom hat.
Obwohl man neben dem ausländischen Abschluss (in meinem Fall Bachelor) ein FH-Diplom hat, habe ich mich eben wegen dem Ausland, Praktika und dem Doppeldiplom gegen die Uni entschieden. Zusätzlich hat der Fachbereich eine hervorragende Reputation und viele Kontakte zur Wirtschaft, was dann später auch bei der Arbeitssuche hilft (80% der Absolventen haben schon vor Studienende einen Arbeitsvertrag in der Tasche -> ob das in 3 Jahren noch so ist, kann man bei der heutigen wirtschaflitichen Situation naütrlich noch nicht sooo genau sagen...) Soviel zu mir *g*
@ misszz das ist ja keine schlechte sache mit deinem studiengang :tup
Wie siehts denn mit Euch anderen aus? Zufrieden, weniger zufrieden??
SCHönen Sonntag noch
Grüsse Kathy
die anderen scheinen nicht so schreibfreudig zu sein
wow, das ist da gesprächigste Forum, dass ich jemals erlebt habe *g* Jetzt muss ich mir schon selbst antworten
Bei meiner derzeitigen Hochschulunzufriedenheit fällt es nun mal schwer etwas dazu zu schreiben. Vielleicht erbarme ich mich demnächst einmal.
jut, dann werd ich mal was schreiben:
ich muss sagen, dass ich im großen und ganzen ziemlich zufrieden bin. muss ehrlich zugeben, dass ich jederzeit wieder denselben studiengang und auch an der selben fh wählen würde!!! :thumbsupsmileyanim:
das studium macht spass, die leute sind super, die profs auch (bis auf einige ausnahmen, aber das hat man immer) und die stadt....naja hier kann man sich nur wohlfühlen
(auch wenn sie die zweitwohnsitzsteuer eingeführt haben...aber es gibt zum glück genug tricksereien :winksmiley.jpg: )
zum studiengang wäre nur eins zu sagen...könnte manchmal n bissel besser organisiert sein (z. B. der stundenplan am anfang des semesters....) oder n bissel mehr ausgeglichenheit in den schwerpunkten....
(wenn ich sehe, dass ich 4!!!!!!!!! hausarbeiten schreiben muss und die steuer"freunde" gar keine........ XX):§$% :§$% :wand )
aber naja, was will man machen.....
hoffe, ich konnte ENDLICH andere anregen auch hier mal seinen kommentar abzugeben!!!!![SCHILD=12]Also ran und gebt alles!!![/SCHILD]
liebe grüße
Trischa
Ärm..... Liebe leutz.....
Wo ist dein Euer KOmmentar zu Eurer Hochschule?
Seid ihr zufrieden?
Greetz KAthy
uhi mein erster beitrag :D. also ich studiere jetzt im 2. semester bwl an der fh in nürnberg. und was soll ich sagen? mir gefällt das studium überhaupt nicht - viel zu trocken. das einzig gute ist, dass man sich relativ viele vorlesungen sparen kann. hier gibts super skripte, mit denen man schon gut zurecht kommt.
auch aus meinem bekanntenkreis hör ich selten "wow was für ein geiles studium". ich habe eher das gefühl, dass bwl mittel zum zweck ist! das soll heißen, dass man danach sehr viele möglichkeiten hat....
prüfungszeit ist immer sehr hart! weitaus lernintensiver als mein fach-abi. das kann ganz schön an den nerven zerrren! XX) im ersten semester wars ganz schön belastend. ich denke ich habe daraus gelernt und mache jetzt schon unterm semester mehr! die prüfungen werden jedoch trotzdem wieder der hammer sein. (zum 2. mal in folge 7 prüfungen)
naja ich hoffe auf das hauptstudium - da soll es dann besser werden. sagen die anderen studis jedenfalls
wenn nicht, werde ich wohl nach dem grundstudium an die fh in münchen mit studienrichtung tourismus wechseln....
achja zur fachhochschule noch ein paar wörter:
ich finde die räumlichkeiten wirklich sehr schön. unsere fh ist auch noch nicht sooo alt. man kann sich das alles auch wunderbar auf https://www.study-board.de/www.fh-nuernberg.de anschaun.
die profs sind wie immer wohl sehr unterschiedlich. kontakt zu den studenten gleich null. laut meiner freundinnen geht es hier wohl eher wie an einer uni zu wie als an einer fh.
meine bisherigen erfahrungen zeigen, dass viele profs super skripte haben und deshalb dazu verleitet werden einfach alles abzulesen! also weniger gut...
also ich studiere jetzt im 2. semester bwl an der fh in nürnberg. und was soll ich sagen? mir gefällt das studium überhaupt nicht - viel zu trocken. das einzig gute ist, dass man sich relativ viele vorlesungen sparen kann. hier gibts super skripte, mit denen man schon gut zurecht kommt. auch aus meinem bekanntenkreis hör ich selten "wow was für ein geiles studium". ich habe eher das gefühl, dass bwl mittel zum zweck ist! das soll heißen, dass man danach sehr viele möglichkeiten hat.... prüfungszeit ist immer sehr hart! weitaus lernintensiver als mein fach-abi. das kann ganz schön an den nerven zerrren! im ersten semester wars ganz schön belastend. ich denke ich habe daraus gelernt und mache jetzt schon unterm semester mehr! die prüfungen werden jedoch trotzdem wieder der hammer sein. (zum 2. mal in folge 7 prüfungen) naja ich hoffe auf das hauptstudium - da soll es dann besser werden. sagen die anderen studis jedenfalls wenn nicht, werde ich wohl nach dem grundstudium an die fh in münchen mit studienrichtung tourismus wechseln....
-> In München ist es im Grunde genommen genauso, also mal keine Illusionen machen. Wobei es im Hauptstudium wirklich ein bisschen besser wird, aber wohl nur wegen ein bisschen weniger Stress und noch mehr Freizeit.
Ich finde die räumlichkeiten wirklich sehr schön. unsere fh ist auch noch nicht sooo alt. man kann sich das alles auch wunderbar auf https://www.study-board.de/www.fh-nuernberg.de anschaun. die profs sind wie immer wohl sehr unterschiedlich. kontakt zu den studenten gleich null. laut meiner freundinnen geht es hier wohl eher wie an einer uni zu wie als an einer fh. meine bisherigen erfahrungen zeigen, dass viele profs super skripte haben und deshalb dazu verleitet werden einfach alles abzulesen! also weniger gut..
-> Wenn Du dich für München interessierst gilt das von dir oben geschriebene eigentlich auch zu 100%
wow, die Räumlichkeiten sind echt nicht schlecht Da macht das Studieren ja schon allein deswegen Spass *ggggg*
Aber naja "die inneren Werte zählen"