Wann am besten Praktikum machen?!

• Hallo!
    Ich studiere z.Z. im 4. Semester Betriebswirtschaftlehre und werde nach dem SS 06 voraussichtlich das Vordiplom erreichen. Da ich während der Studienzeit gerne ein Praktikum und evtl. ein Auslandssemester absolvieren möchte, bin ich nun am überlegen wann und wie ich dies am besten in mein Studium einbauen kann.
    Vielleicht kann mir hier jemand auf Grund von Erfahrungen einen Tipp geben, ob es geschickter ist, das Praktikum gleich im Anschluss an das Vordiplom zu beginnen oder erst noch 2 - 3 Semester des Haupstudiums abzuwarten.

Danke!

• Also anstatt nach "entweder oder" zu handeln würde ich zwei Praktika machen. Dann kannst du auch in zwei verschiedene Richtungen gehen und schauen was dir mehr liegt. Die müssen ja nicht beide über ein Semester gehen, die Sommerferien eignen sich auch zu nem Praktikum und die Unternehmen bieten meist ab einer Zeit von 2/3Monaten eine Stelle an.

Und nicht zurückschrecken vor eventuell hohen Ansprüchen einer Stelle, einfach bewerben, das Beste rausholen und dann klappts vielleicht auch!

Gruß und viel Erfolg,

Dustin

• Danke für den Tipp. Aber mit den 2/3 Monaten ist das so eine Sache.
    1. ist es doch ziemlich schwer einen vernünftigen Praktikumsplatz für solch eine kurze Zeit zu finden (und dann auch noch in den langen Sommerferien - wo eh viele Betriebe zurückschrauben zwecks Ferien).
    2. Liegen bei uns die Prüfungen schon in den Semesterferien d.h. es bleiben effektiv dann vielleicht noch 6 - 7 Wochen frei....
    Bleibt mir also nix anderes als ein Praxissemester einzulegen. Bloß wann?!

• Okay, wenn es also auf jeden Fall ein Praxissemester werden soll, dann muss das natürlich wohlüberlegt sein. Wenn du schon eine Sparte oder gar Unternehmen im Hinterkopf hast, dann würde ich mal nachfragen, was deren Vorstellung von Praktikum ist.

Ich habe bisher bei vielen Anzeigen gelesen, dass ein bestimmter Studienschwerpunkt verlangt wird, den du ja nach Abschluss des Grundstudiums noch nicht hättest.

Ansonsten such einfach den Kontakt zu den entsprechenden Unternehmen, die sicherlich auch einige Erfahrung in Bezug auf Praktikanten haben und wissen, was in deiner Situation für die Zukunft hilfreich wäre. Viele Firmen sind da sehr kooperativ und können vielleicht auch detailliter beraten als die Studienberatung.

Gruß,

Dustin