Monopol

• Hallo!

Ich bin gerade am Lernen für ne Prüfung und bin dabei über eine Aufgabe gestoßen, bei der ich leider total am Schlauch stehe und nicht einmal den Ansatz hinbekomme. Da ich allerdings trotzdem gerne zu einer Lösunge kommen würde, würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn mir jem. von euch auf die Sprünge helfen könnte! ;)

Eine Daten:
    Die Nachfrage eines Haushalts: x = 30 - 2p
    Grenzkosten des Monopolisten: 2 (konstant)

Er setzt einen Tarif fest:

Grundgebühr: 20
    Preis/Einheit: 7 Euro für die ersten 12 Einheiten, 5 für alle weiteren Einheiten

a) wie viele Einheiten wird die Person nachfragen, wie hoch sind die Ausgaben dafür?
    Mir würde es eigentlich nur um die Berechnung der Einheiten gehen, die Ausgaben würd ich bestimmt dann irgendwie zusammenbekommen! Wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

Liebe Grüße!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Es geht ja draum dass du p ermittelst. N, U, K und somit auch G sind dir bekannt. Mit diesen Daten müsstest du dir doch eigentlich deinen vorliegenden Sachverhalt strukturieren und konstruieren können?

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• hi

also ich würde es so probieren, ich würde aus der nachfragefkt.
    die nutzenfunktion für die haushalte ermitteln (geht glaub ich über
    das hotellings-lemma)
    sofer du dann U ermittelt hast
    einfach erst einmal die 20 für den tarif abziehen, und dann schauen
    bis zu welcher einheit x man noch gerade über u>0 bleibt.
    sofern bei bei x>12 mit 7 einfach dann mit 5 weiterrechnen.

mfg

• Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort! Allerdings haben wir das hotellings-lemma nicht durchgemacht, bei dem Lösungstipp steht etwas von der "abgestuften Preiskurve" ?! ?(

• Also ich krieg da nen Negativwert raus, aber vielleicht hilft Dir ja wenigstens mein Ansatz:

1. Erste Preisfunktion (für Einheiten bis 12) p1 = 20 + 7*x
    2. Zweite Preisfunktion (für Einheiten größer 12) p2 = 20 + 84 (wegen 7*12) + 5*x

Jeweils in Nachfragefunktion einsetzen:

1. x1 = 30 - 2 (20 + 7x)
    2. x2 = 30 - 2 (104 + 5x)

Jeweils nach x auflösen:

1. x1 = - 0,66
    2. x2 = - 29,66

Da beide Werte negativ sind, wird der Haushalt gar keine Mengen nachfragen.

--> Gibts da noch irgendwelche anderen Angaben in der Aufgabe? Die Grenzkosten des Monopolisten spielen ja keine Rolle, da er ja schon festgelegt hat, wie der Preis aussehen soll.

mfg

D.