NC für Mannheim

• Hey Leute,

ich weiß daß es in Mannheim keinen wirklichen NC gibt, jedoch würde ich gerne erfahren mit welchem NC ihr einen Studienplatz in Mannheim in BWL oder VWL erhalten habt??? ?(

Ich bin noch in der 13 und werde ungefähr einen NC von 1,7 erreichen und bin mir deshalb nicht sicher ob dies für einen Studienplatz im Wintersemester 2006/07 reichen wird ... natürlich spielen auch spezielle die Noten in Mathe Deutsch und Englisch, und auch praktische Erfahrungen eine Rolle...
    doch im Prinzip ist der NC ja immer noch enorm wichtig...

Ich würde mich über einige Antworten sehr freuen, auch von Leuten die schon länger Jahre in Mannheim studieren :)

MfG Meier2

• Ich studiere selbst zwar nicht in Mannheim, aber all' das was ich die letzten Jahre von dort mitbekommen habe, bringt mich zu dem Schluss, dass es mit 1,7 sehr knapp werden kann. Eigentlich kann man sich nur im Bereich von 1,3 ziemlich sicher sein, einen Platz zu bekommen. Aber wie du schon sagtest, die LK's spielen auch eine nicht zu verachtende Rolle. Für VWL sieht es glaube ich besser aus, das müsste auf jeden Fall reichen.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Danke für die sehr schnelle Antwort ;)

ist es denn möglich sich in Mannheim für beide Studiengänge gleichzeitig zu bewerben???
    und ist es möglich nach der ersten Phase, das erste halbe oder ganze Jahr, vom Bachelorstudiengang VWL noch zur BWL zu wechseln???

• Eine Bewerbung für mehrere bzw. mind. zwei Studiengänge ist eigentlich überall möglich. Meistens sind es nur zwei getrennte Bewerbungsbögen.

Ein Wechsel in den anderen Studiengang ist ebenfalls möglich, aber nur wenn Plätze freigeworden sind. Grundlage während des Vorstudiums bleibt die Hochschulreife und später meistens dann das Vorprüfungszeugnis. Es gibt Wechselmöglichkeiten, aber eben keine Sicherheiten.

Gruß
    Markus