NC für Mannheim

• Hey Leute,

ich weiß daß es in Mannheim keinen wirklichen NC gibt, jedoch würde ich gerne erfahren mit welchem NC ihr einen Studienplatz in Mannheim in BWL oder VWL erhalten habt??? ?(

Ich bin noch in der 13 und werde ungefähr einen NC von 1,7 erreichen und bin mir deshalb nicht sicher ob dies für einen Studienplatz im Wintersemester 2006/07 reichen wird ... natürlich spielen auch spezielle die Noten in Mathe Deutsch und Englisch, und auch praktische Erfahrungen eine Rolle...
    doch im Prinzip ist der NC ja immer noch enorm wichtig...

Ich würde mich über einige Antworten sehr freuen, auch von Leuten die schon länger Jahre in Mannheim studieren :)

MfG Meier2

• Ich studiere selbst zwar nicht in Mannheim, aber all' das was ich die letzten Jahre von dort mitbekommen habe, bringt mich zu dem Schluss, dass es mit 1,7 sehr knapp werden kann. Eigentlich kann man sich nur im Bereich von 1,3 ziemlich sicher sein, einen Platz zu bekommen. Aber wie du schon sagtest, die LK's spielen auch eine nicht zu verachtende Rolle. Für VWL sieht es glaube ich besser aus, das müsste auf jeden Fall reichen.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Danke für die sehr schnelle Antwort ;)

ist es denn möglich sich in Mannheim für beide Studiengänge gleichzeitig zu bewerben???
    und ist es möglich nach der ersten Phase, das erste halbe oder ganze Jahr, vom Bachelorstudiengang VWL noch zur BWL zu wechseln???

• Eine Bewerbung für mehrere bzw. mind. zwei Studiengänge ist eigentlich überall möglich. Meistens sind es nur zwei getrennte Bewerbungsbögen.

Ein Wechsel in den anderen Studiengang ist ebenfalls möglich, aber nur wenn Plätze freigeworden sind. Grundlage während des Vorstudiums bleibt die Hochschulreife und später meistens dann das Vorprüfungszeugnis. Es gibt Wechselmöglichkeiten, aber eben keine Sicherheiten.

Gruß
    Markus

• Wenn du direkt Informationen aus Mannheim erhalten solltest, so poste sie doch bitte hier. Mich interessiert das auch, nicht weil ich da hin will, sondern einfach nur so :)

Btw. du kannst es auch einmal bei der Fachschaft versuchen, müsste https://www.study-board.de/www.fsbwl.de sein

Gruß
    Markus

• [quote]Original von Meier2
    Weiß sonst noch jemand etwas zu dem Thema????

Vielleicht jemand der in Mannheim bwl studiert???

Also... da ab dem Herbstsemester erstmals der neue B.Sc. BWL eingeführt und dieser anders gewichtete Auswahlkriterien hat, ist es unsinnig sich an NC's der vergangenen Jahre zu orientiern. Allein die Tatsache, dass ein verbindlicher Sprachtest einzureichen ist (und das bis jetzt noch kaum einer mitbekommen hat), wird viele daran hindern eine Bewerbung einreichen zu können. Auswahlkriterien sind Abinote, Einzelnote (Mathe, Deutsch, Fremdsprache) und einschlägige praktische Tätigkeiten. Diplom BWL wird - auch im höheren FS - nicht mehr angeboten. Und noch was: man kann sich nur einen (!) Hauptantrag ins 1.FS stellen (z.Bsp. BWL) und bis zu 2 Hilfsanträge.

Infomaterial gibt es unter https://www.study-board.de/www.bewerbung.uni-mannheim.de bzw. auf den Seiten der Fakultät BWL

• Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag!

Hab es letzte Wochze zum Glück noch so gerade geschafft mir nen platz für den toefl-test zu sichern :D :D :D

Dann könnten dadurch wohl miene chancen nicht schlecht stehen....

Spenzer: Meinst du es ist sinnvoller noch ein diplom (uni köln) zu machen, oder schon den ganz neuen bachelor, mit dem es in mannheim bisher noch keine erfahrungen gibt???
    Den firmen reicht doch in der regel kein bachelor-absolvent und man muss dann eh erst den master machen... oder wie wird das laufen???

• Glückwunsch zum TOEFL-Test-Platz!
    Bei dieser Entscheidung kann dir im Moment wohl niemand weiterhelfen. Ich persönlich glaube die Wirtschaft wird sich am Anfang noch etwas schwer tun mit den Bachelorabschlüssen, d.h. die ersten Absolventen müssen in den sauren Apfel beißen bzw. Überzeugungsarbeit leisten. Da der Bachelorabschluss aber ab 2010 verbindlich deutschlandweit eingeführt sein wird, bleibt den Unternehmen keine andere Wahl. Sie müssen sich mit dem Bachelor anfreunden.

• @Meier: Seh' das mit dem Bachelor nicht so eng, Mannheim ist immer noch eine der besten Anlaufstellen, auch ohne Diplom, das spielt da sicherlich nicht so eine große Rolle. Außerdem kannst du immer noch deinen PhD/M.Sc./MBA draufsetzen.

Gruß
    Markus

• Na jut,

vielen dank nochmal, werd mich einfach mal in köln und mannheim bewerben und dann kann ich mich immer noch entscheiden.....

MfG Meier

• Also ich hatte mich auch in Mannheim beworben und bin im Nachrückerverfahren genommen worden.

Ich war erst auf Platz 2800 von 3000 oder so und dan auf Platz 350 oder so.

Ich hab nen NC von 3,6.
    Ich schätze mal dass man sich meine Ausbildung bzw. die Zeugnisse angesehen hat.

Ich bin dann doch nicht nach Mannheim und hab mich wieder exmatrikuliert,
    aber Wartezeit und (was für eine) Ausbildung zählen da mehr als der NC oder Mathe Note. (BWL Bachelor)
    Man will die jenigen auswählen die wohl am ehesten das Studium zu Ende bringen.

Wenn Mathe, Deutsch, Fremdsprache und NC die alleinige Entscheidung gewesen wären, dann wäre ich dort niemals genommen worden.

Wenn man aber Wirtschaftsgym und Ausbildung in der Richtung hat ist es wohl wesentlich einfacher.