Eine php-Frage

• Hallo an alle,

ich schlage mich mal wieder mit für mich unerklärlichen php-Fehlermeldungen rum. So sieht der Code aus:

Die Fehlermeldung lautet: Undefined variable $db_Bname in line 25. (Das ist die Stelle mit dem If). Ich hoffe, dass mit wer helfen kann!

Viele Grüße,
    Jan

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hi,

sollte die SQL-Abfrage kein Ergebnis liefern, wird die Schleife erst gar nicht ausgeführt und die Variable $db_Bname kann erst gar nicht gesetzt werden.

Außerdem sind Variablen, die in einer Schleife "deklariert" werden, auch nur lokal in der Schleife sichtbar. Glaube ich zumindest...

Füge halt einfach sowas vor die Schleife ein:

PHP
    $db_Bname = "";

Gruß
    Andreas

• Hallo,

danke erstmal für Deine Antwort. Ich habe das Problem nun allerdings anders gelöst. mit

if (isset($db_Bname) überprüfe ich erstmal ob die Variable einen Wert hat und lasse dann erst die normale If-Schleife durchlaufen. Funktioniert prima.

Mal so nebenbei: Was muss ich hier im Forum eingeben, damit der Code mit Zeilenangaben etc. angezeigt wird? Das macht nämlich z. Zt. anscheinend der Admin immer nachträglich für mich.

• Mucha:

Exakt. Variablen die lokal definiert und initialisiert werden sind nur in ihrem Block sichtbar und nach außen hin (außerhalb eines Blocks) nicht existent!

Und noch einmal Zustimmung, ein PHP View kann man mit folgendem Tag erzeugen:

[*PHP]
    Code goes here ...
    [*/PHP]

Ohne die beiden Sternchen natürlich.

Gruß
    Markis

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage