ZitatWas gab es denn noch für ausschlaggebende Punkte für dich die FH zu wählen? Nebenbei arbeiten=Nebenjob oder "richtig"?
Ein Punkt war die räumliche Nähe zu meiner Wohn- und Wirkungsstätte, da ich bereits eine Ausbildung hatte war ich mir über meine beruflichen Ziele klar. In dem Industriezweig aus dem ich komme sind Maschings, E.-ings und Wiings oftmals FHler. Gehaltsunterschiede zu Uni-Ings. sind nicht signifikant.
Die FHen bieten seminaristischen Unterricht, d.h. es findet zwischen Studi und Proff sowas wie ein Dialog statt. An meiner alternativen Uni gab es einen Hörsaal in denen Maschings und Wiings mit bis zu 200 Studis sich um Sitzplätze kloppen mußten und am Ende doch draußen saßen ;(. Anonymität ist dort schnell Realität, denn die wenigsten halten die gleichen Kurse gemeinsam ab.
Forschung und Promotion sind und waren für mich kein Thema, evtl. mal einen Master of Business and Engineering nachholen, aber das kann man auch als FHler.
ZitatUnd trotz dass du auf ner FH bist, rätst du mir zur Uni?!
Nö, ich rate dir schau dir alles genau an und triff dann deine Entscheidung, s.o.
Für den einen ist die Uni, für den anderen die FH das Richtige. Die Uni bietet dir vll. mehr Möglichkeiten und wenn du noch keine konkreten Vorstellungen hast, dann prüfe erst dort.
Achte auf die Studienschwerpunkte im HS, sie sollten deiner späteren Berufswahl entsprechen.