Datenmodellierung

• Hallo an alle!

Ich möchte folgenden Sachverhalt modellieren und in Tabellen abbilden:

Ein Gericht/Mahlzeit besteht aus mehreren Zutaten. Allerdings bestehen nicht alle Mahlzeiten aus gleichvielen Zutaten. Bestimmte Zutaten können auch in mehreren Gerichten vorkommen.

Bisher habe ich 2 Tabellen angelegt:

Tab.1: Gerichte (Gericht_ID, Bezeichnung, Preis) mit der Gericht_ID als Primärschlüssel.

Tab.2: Zutaten (Zutaten_ID, Bezeichnung, Mengeneinheit) mit der Zutaten_ID als Primärschlüssel.

Kann mir jemand bei der Modellierung weiterhelfen?

Viele Grüße, Jan

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Modellierst du sowas mit ERwin oder willste einfach nur ein ERM zeichnen? Ist eigentlich in dem Fall nicht allzuschwer.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Ich brauche ein ERM. Wäre super, wenn Du mir helfen könntest. Ich konnte das auch mal, habe aber irgendwie vergessen wie das funktioniert :)

Viele Grüße, Jan

• Hallo,

dir fehlt eigentlich nur noch eine Tabelle, die die beiden anderen Tabellen verbindet. Zb.

tbl_rezept
    gericht_id
    zutaten_id
    benoetigte_menge

Damit kannst du jedem Gericht eine flexible Anzahl von Zutaten zuordnen.

Viele Grüße

Jens

--------------------------------------------------------------------------
    Webmaster bankstudent.de - Wirtschaftsstudium online
    jetzt neu unter: http://www.jens-koopmann.de

• Moin an alle, hat prima geklappt mit den Rezepten! Vielleicht kann mir ja auch jemand bei der nächsten Frage helfen:

Es geht wiedermal um die ERM-Modellierung, unterstrichene Ausdrücke sind Primärschlüssel:

Tabelle Kunden (Email, Name, Vorname)
    Tabelle Gerichte (GID, Bezeichnung)
    Tabelle Tische (TischNr, Anzahl_Plaetze)

Nun möchte ich eine Tabelle "Bestellungen" und eine Tabelle "Reservierungen" anlegen. Habe mir das so überlegt:

Tabelle Bestellungen (Bestellungs_ID, GID, Email) mit GID und Email als Fremdschlüssel aus den Tabellen "Gerichte" respektive "Kunden".

Wie müsste nun die Reservierungstabelle aussehen? Es müsste eine Verknüpfung zur Tabelle Bestellung bestehen, weiterhin brauche ich das Reservierungsdatum und die Tischnummer aus der Tabelle Tische. Mein Modellierungsproblem ist nun, dass ich nicht weiss wie ich es hinkriege, dass eine Bestellung aus mehreren Gerichten bestehen kann.

EDIT: Ich hatte gerade nach dem Abschicken eine Idee: Ich könnte den Primärschlüssel der Tabelle Reservierungen als Fremdschlüssel in die Tabelle Bestellungen aufnehmen und die Bestellungs_ID einfach rausschmeissen. So könnte ich jeder Reservierung eine beliebige Anzahl von bestellten Gerichten zuordnen. Darf man das?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Viele Grüße,

Jan

• Hallo,

damit eine Bestellung aus mehreren Gerichten bestehen kann, wäre m.E. folgende Konstruktion besser:

Tabelle Bestellungen (Bestellungs_ID, Email)
    Tabelle Bestellungen_Gerichte (Bestellungs_ID, GID)

Die beiden Tabellen sind mit 1:n verknüpft. Damit kannst du mehrere Gerichte einer Bestellung zuordnen.

Was soll den die Tabelle Reservierungen denn Fachlich tun?

Viele Grüße

Jens

• So könnte man das sicher auch machen, meine Lösung sieht nun letztendlich ähnlich aus:

Tabelle Reservierungen (Reservierungs_ID, Email, Tisch_Nr, Anzahl_Personen, Datum)

Tabelle Bestellte_Gerichte (Reservierungs_ID, GID)

So können einer Reservierung mehrere Gerichte zugeordnet werden. Weiterhin ist die Reservierung über die Email eindeutig dem Besteller zuzuordnen. Müsste so doch auch gehen, oder?

• Hallo,

sofern zu jeder Bestellung auch eine Reservierung gehört, ist das Vorgehen sinnvoll. Damit sparst du dir dann die Tabelle Bestellungen.

Viele Grüße

Jens