- Offizieller Beitrag
Hallo,
hat jemand von euch zufällig nen Skript etc. in dem etwas mehr über Management Summary's drin steht. Bei Google findet man wirklich kaum was brauchbares!
Danke
Jens
Hallo,
hat jemand von euch zufällig nen Skript etc. in dem etwas mehr über Management Summary's drin steht. Bei Google findet man wirklich kaum was brauchbares!
Danke
Jens
Hab den Begriff noch nie gehört, was ist eine Management Summary ? Kenne nur Executive Summary, hat das was damit zu tun ?
das habe ich dazu gefunden, viel mehr leider nicht
Management Summary
Im Management Summary werden auf höchstens drei Seiten (wir sollen 12 die Problemstellung, die
wesentlichen methodischen Schritte, Ergebnisse und Ableitungen der Arbeit übersichtlich
zusammengefasst. Anhaltspunkte für das Management Summary liefern z.B. folgende
Fragewörter: Was? Wie? Warum? Wozu? Die Handlungsorientierung (was ist zu tun, zu
managen ...) soll den Schwerpunkt bilden.
Obwohl sich das Management Summary am Aufbau der Arbeit orientieren kann, handelt es
sich nicht nur um ein kommentiertes Inhaltsverzeichnis. Im Management Summary wird die
zentrale Fragestellung der Arbeit vorgestellt. Es soll Ergebnisse und Handlungsempfehlungen
beinhalten, so dass ein eiliger Leser die wichtigsten Aussagen des Textes in Kurzform findet.
Beim Management Summary handelt es sich nicht um einen persönlichen Kommentar.
Formulierungen wie "Wir glauben, dass ...", "Ich bin der Meinung, dass ..." usw. haben ihren
Platz nur im Vorwort. Das Management Summary ist keine Beschreibung des Vorgehens bei
der Themenbearbeitung.
In der wissenschaftlichen Literatur erscheinen auch die Begriffe 'Zusammenfassung', 'Abstract'
und 'Handout'. Solche Textsorten erfüllen einen ganz bestimmten, auf die Adressaten und
Adressatinnen ausgerichteten Zweck. Es ist sinnvoll, die Form jeweils im Zusammenhang mit
der einzelnen Arbeit auszuhandeln und festzulegen.
Jetzt bin ich schlauer Aber dazu habe und weiss ich leider nichts, sorry.
Hi,
danke für die Übersicht. Ist zwar jetzt schon etwas zu spät aber für die nächste kann ich oder jemand anderes es sicher gut gebrauchen..
Jens