Privatentnahme / Bilanz GuV

• Hallo Leute,

habe hier etwas, womit ich nicht klar komme und irgendwie auf dem Schlauch stehe.

Versehenstlich wurde die Jahresprämie für die Warenversicherung von 800,--€, die am 30.09. überwiesen wurde, als Privatentnahme von Herr Frech gebucht. Welche Änderung ergeben sich bei der Bilanz und GuV .

Ich verstehe zwar, dass dieser Betrag bei den Privatentnahmen wieder rausgebucht wird und bei der Warenversicherung reingebucht. Das wurde für mich bedeutend, dass sich die GuV verändert, aber in wiefern verändert sich dann die Bilanz oder wer kann mir das besser erklären.

Gruß
    Brigitte

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hi,

wenn ich mich an Buchführung noch richtig erinnere, werden Privatentnahmen direkt über das Eigenkapital gebucht und Ausgaben wie für die Versicherung über die GuV (Abschlussbuchung). Daher ergeben sich folgende Abweichungen nach der Korrekturbuchung:

- Bilanz: EK erhöht sich um 800;-
    - Guv: Gewinn wird um 800;- geschmälert bzw. Verlust um 800;- erhöht

Es handelt sich also um eine erfolgsneutrale Buchung ohne Bilanzverkürzung bzw. -verlängerung.