Workflow- und Workgroup- Techniken

• Hallo an Alle!

Ich beschäftige mich gerade mit der Lösung folgender Aufgabe: Was ist der Unterschied zwischen Workflow- und Workgroup- Techniken? Welche modernen Organisationsmodelle können sie wie unterstützen?
    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Gruß Sergej

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Was weisst du denn dazu schon? Geht es hier nur um die organisationale Einordnung und die Hilfsmittel/Einsatzmöglichkeiten?

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo Markus!

Die Frage ist aus ORG- Lernheft, also die moderne Organisationsformen. Ich gehe davon aus, dass es sich mehr um Hilftmittel handelt.

Gruß Sergej

• Offizieller Beitrag

Die Zeit die du für deine zahlreichen Postings u. Doppelpostings verwendet hast hättest du auch sinnvoller nutzen können.

Bei Wikipedia findest du z.B. zu beiden Themen genügend Informationen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Workgroup

http://en.wikipedia.org/wiki/Workflow

MfG

Jens

• Hi, falls Du noch hilfe benötigst bei dieser Aufgabe:
    Workflow-Techniken unterstützen die Abwicklung und Durchführung eines Prozes-ses nach der Zielsetzung bzw. führen ihn automatisiert durch. Die Workgroup-Techniken unterstützen die Kooperation und die Zusammenarbeit. Sie unterstützen vor allem die Konzepte der Prozessorientierung und der Modualisierung durch die Möglichkeit der Reduzierung von Durchlaufzeiten, Optimierung der Bearbeitungszei-ten, Kontrolle des Bearbeitungsstandes und der Nachvollziehbarkeit der Arbeitsvor-gänge.

• Hallo Petra,
    so wie es aussieht, kennst du mit der Sache gut aus. Deine Antwort ist kurz und sachlicht, also vollkommen! Danke dir!
    Studierst du schon lange bei SGD?
    Gruß Sergej

• Hi Sergej,
    studiere jetzt doch schon über ein Jahr bei der SGD (hab´s durch Job und Sohn
    am Anfang schleifen lassen und muss mich jetzt echt spurten). Bin jetzt aber wirklich bei den letzten vier Lernheften und habe bis jetzt überall nur einser und zweier erreicht. Dieses Forum ist allerdings echt klasse, wenn man mal total auf´m
    Schlauch steht (man kann ja nicht alles wissen und die Fragen sind zum Teil echt verwirrend). Also, ich wünsch Dier noch viel Erfolg und falls Du fragen hast, ich schau in der Regel fast jeden Tag im Forum vorbei.
    mfg Petra