Hallo an alle.
Sitz gerade an folgender Aufgabe (un bräucht ma eure Hilfe)
V möchte eine computergesteuerte Drehbank verkaufen. Er weiß, dass K Interesse an einem Erwerb der Drehmaschine hat und sendet ihm am 5.6. eine Mitteilung, dass er bereit sei, die Drehbank für 8.000 € zu veräußern. Als daraufhin keine Bestellung des K kommt, hakt V am 15.6. per Telefon nach. Dabei erklärt K, der Entscheidungsprozess in seiner Firma sei noch nicht abgeschlossen; er sei aber nach wie vor interessiert. Der vorgeschla-gene Preis sei aber zu hoch.
Am 22.6. schickt V dem K einen weiteren Brief, in dem er nochmals die Vor-züge der Drehbank herausstreicht und den Preis um 3 % reduziert. Am 23.6. findet V schließlich einen anderen Interessenten (I), der die Drehbank sofort kaufen will. V ist daher an einem Vertragsabschluss mit K nicht mehr interes-siert. Er möchte die Drehbank noch am 23.6. an den neuen Interessenten verkaufen.
a) Ist es für V riskant, sofort an den neuen Interessenten zu verkaufen? Wie könnte er sich verhalten (geben Sie eine juristisch durchdachte Antwort)?
b) Was könnte V in Zukunft tun, um sich gegen unentschlossene Interessen-ten zu schützen?
Meiner Meihnung nach ist es sehr riskant an I zu verkaufen da V ja noch an das Angebot an K gebunden ist und von K auch noch nicht die Frist zur Annahme des Angebotes abgelaufen ist. Für einen Widerruf des Angebotes ist es meiner Meihnung nach auch schon zu spät, da diese ja vor bzw. mit Eingang der Willenserklärung dem anderen zugehen muß. Er könnte höchstens K noch versuchen anzurufen, in der Hoffnung das K den Brief noch nicht erhalten hat.
Aber was könnte er noch tun?
Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben?!
Bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg?
Würde mich freun, wenn ihr mir helfen könntet.
LG Franzi