Wird von euch jemand da sein ?
Ich werd mich wohl auf den quälenden Weg von Hamburg nach Vallendar machen?
Jemand auch da und lust danach auf After Show Party ?
Gruß
E.Kant
Wird von euch jemand da sein ?
Ich werd mich wohl auf den quälenden Weg von Hamburg nach Vallendar machen?
Jemand auch da und lust danach auf After Show Party ?
Gruß
E.Kant
Tach Kante,
beschreib' doch einmal wie es denn so war. Eindrücke, etc. pp.
Ich will dort zwar nicht hin, aber mich interessiert es dennoch
Gruß
Markus
Ich muss leider gestehen, das smir was dazwischen gekommen ist und ich nicht da war.
Am 29. April jedoch ist Campus Tag bei der EBS.
Der werd ich mal einen Besuch abstatten und asfürhlich Bericht erstatten
Dann hau' mal rein und lass was hören! Wieso haste denn den WHU Tag verschlafen?
Gruß
Markus
Es gab Probleme mit der Autovermietung - war alles zu kurzfristig
Jetzt guck ich mir mal die EBS an , ich denk mal die Eindrücke sind ähnlich.
Immer mehr bekomme ich jedoch das Gefühl WHU&co sind garnicht so der HIT im Vergleich zu den staatlichen Unis und man kommt wohl acuh "so" zu McKinsey und co
Aber mal schauen was der Campus Tag bringt
Kante
Achso, alles klar. Schau's dir mal an und berichte, ich freu mich drauf. Und klar, Mannheim ist doch auch eine gute Adresse
Gruß
Markus
So lange ist es her, aber ich bin leider nicht ffnahrungen mit der rühzer dazu gekommen meine Erfahrungen mit der whu und ebs zu berichten.
Hatte abi usw. aber nun ist es vorbei.
Morgen fahre ich zum mündlichen der ebs , el cher am DO stattfindet.
Entschuldigt die Tippfehler hier, meine Laptop Tastatur spinnt.
Also ich war beim Campus Tag bei der EBS, hab einige Studenten, Professoren, Mitbewerber und die Infrastruktur kennen gelernt.
Die Studenten, sowie der erste Eindruck aller auf dem Campus versammelten Personen erscheint auf den ersten Blick := Oberflächlich und Arrogant. Teilweise wird dieser Eindruck bestätigt und teilweise wiederlegt (PS ich hasse diesen Laptop!! Der Cursor springt immer hin und her)
Was mir besonders aufgefallen war, ist dass viele sich etwas auf die tatsache, dass sie an der ebs studieren was eingebildet haben. Also von wegen, dass sie etwas besseres wären, weil sie auf einer "elite" schule waren, wobei ich persönlich das akademische niveau nicht wirklich als elitär bezeichnen würde. Wenn man sich den schriftlichen Test anschaut, kann man nicht wirklicgh sagen, dass nur Menschen mit überdurchschnittlicher Inelligenz genommen werden. Der Test ist vielmehr dazu gedacht totale Mathe-Noobs ausstag ausortieren. Ansonsten packt den jeder. Wie der mündliche Teil ist, kann ich erst a Donnerstag sagen. Ich denke mal aber der ist zu packen.
Die Studienbedingungen und die Kontakte zur Witschaft sind natürlich TOP! Kleine Gruppen, moderne PCs und Präsentationstechniken - klar für 5.000 € kann man das pro Semester auch erwarten.
.....
.....
weitere Angaben folgen - meine Pizza ist gerade fertig, mein Laptop spinnt und ich habe enormen Hunger - also bis gleich!!
Alles klar. Die Außenwirkung die bis jetzt bei mir ankam ist genau die gleiche, obwohl ich noch nie da war. Also scheint es ja doch alles zu stimmen. Dabei waren die doch bei Grow or Go alle so lieb im TV Aber halt uns einmal auf dem Laufenden wie es so weiter geht.
Gruß
Markus
- kann den Film leider nicht im ZDF Archiv finden. Ich sehe nur die Möglichkeit den Film gegen eine Gebühr zu bestellen. Ich muss am WE auf jeden Fall nochmal zum mündlichen Auswahlverfahren der WHU.
Von der EBS habe ich heute eine Zusage bekommen und muss innerhalb einiger Wochen zu- bzw. absagen.
Der mündliche Part oder der POAV der EBS war ebenfalls gut zu schaffen. Wie ich mitbekommen habe, wurde der größte Teil der Kandidaten zugelassen. Der 4 Minütige Einzelvortrag zu einem vorgegebenen Thema mit 20 Minütiger Vorbereitungsphase, sowie die anschließende Gruppendiskussion waren gut zu machen. Das anschließende Interview mit Unternehmensvertretern lief eigentlich auch ganz gut. Zwar wurde ich wie ein schweizer Käse gelöchert zu meinem Lebenslauf, aber wenn man sich nicht in Wiedersprüche verzwickt ist das auch gut zu schaffen.
Meine Gruppenmitglieder waren überaschender Weise ganz nett. Die Atmosphäre war gut und angenehm. Mit den anderen hatte ich an dem Tage nicht viel zu tun. Ich denke mal man kommt schon klar mit den Leuten, wenn man da erstmal studiert. Einige sind echt locker drauf , andere wiederum steif usw.
Aber was kann man da machen - mich würde mal interessieren, wie die in Mannheim so sind
Ansonsten muss ich mal mein Referat für die WHU vorbereiten. Rückblickend würde ich nicht sagen, dass das Aufnahmeverfahren sehr anspruchsvoll ist. Solange man mathematische Grundlagen aus der Vorstufe beherrscht ist alles okay. Falls man defizite in den Fremdsprachen hat, kann man durch bestimmte Auflagen trotzdem an der EBS studieren.
Grundsätzlich geht es nur darum unter Zeitdruck zu arbeiten. Die Tests sind so konzepiert, dass man auf keinen Fall in der gegebenen Zeit fertig wird. Wenn man das weiss, dann geht man viel leichter mit dem Test um, überspingt Aufgaben, die zu viel Zeit kosten und schafft so den nötigen Mindestanteil / Mindestpunktzahl.
Ansonsten habe ich, durch die Verfolgung mehrerer Foren und durch Gespräche mehrerer Studenten verscheidenster Fachrichtungen mitbekommen, dass die EBS im Vergleich zu WHU nicht ganz so einen guten Ruf haben soll.
Letzendlich - und das ist wohl der allergrößte, wenn nicht sogar der einzige große Vorteil - wenn man von den allgemeinen Vorteilen von Privatunis hinwegsieht (kleine Gruppe, bessere Betreung) : Die Kontakte zur Wirtschaft, die zahlreichen Partnerunternehmen, die von der EBS rekrutieren und das Alumni Netzwerk.
Anosnsten ist der Rest ganz normal. Ich habe an öffentlichen Unis noch nicht eine so zahlreiche Ansammlung von Partnerunternehmen gesheen wie an den beiden privaten (EBS,WHU). Das ist ein ganz dickes Plus, weil man so an die begehrten Praktika rankommt und eben im Anschluss an die begehrten Stellen beim Einstieg.
Zumindest ist das mein Eindruck.
So und nun weiss ich nicht was ich tun soll - Annehmen oder nicht
Zur Alternative steht die RSM , die wesentlich kostengünstiger ist.
Anonsten
WiNFO in - Darmstadt, TUM
W-Ingenieruwesen oder Informationswirtschaft in Karlsruhe
oder Mannheim BWL / VWL ( falls ich genommen werde )
Wenn jemand gute Ratschläöge hat , ich bin ganz Ohr
So, hier mal kurz mein Senf, wollte schon früher antworten, aber gewisse Umstände liessen das nicht zu Wg. dem Film kannst du mir auch eine PM schreiben
Naja schon mal nicht schlecht eine Zusage zu haben. WHU hat jetzt auch schon zugesagt oder?
Wann rührt sich Mannheim?
Zu den anderen Vorschlägen:
WIng: Auf jeden Fall in Karlsruhe machen, die sind da ja mehr als Top. Und v.a. nicht so hardcore Ingenieure.
Ich glaube ich würde mir inzwischen schon fast das Geld sparen für EBS und WHU und über einen anderen Weg gehen, v.a. wenn man bedenkt, dass man immer noch später einen ordentlichen Master machen kann.
WInfo: Jau, ganz klar TUM. Sind sicherlich die Informatiker schlechthin in diesem Land. Topausstattung aber auch gehobener Anspruch. TUM-BWL ist inzwischen auch sehr beliebt und anerkannt in Deutschland, inzwischen gehen aus diesem Bereich tatsächlich schon die Leute direkt ins IB & Co, d.h. sie haben wirklich eine gute Ausbildung. Gerade die Mischung scheint optimal zu sein und der TUM-BWL Teil nicht ganz so trocken, sondern spezialisierter. Evtl. mach ich da auch den Master. Who knows Außerdem ist München ne geile Stadt Businesskontakte haste hier auch genug.
Auch wenn ich mich wiederhole, wenn du BWL willst, dann in Mannheim, WIng in Ka, WInfo in Muc. Das gesparte Geld dann in einen vernünftigen Master investieren. Dagegen spricht meiner Meinung nach gar nichts. VWL würde ich jetzt einmal außen vor lassen.
Hau' rein.
Gruß
Markus