"Besonders schön ist auch die Geschichte mit dem zweidimensionalen Menschen. Stellen Sie sich vor, Sie leben in einer zweidimensionalen Welt. Sozusagen als Strichmännchen. Und in dieser Welt des zweidimensionalen Menschen gibt es einen Berg. Und durch diesen Berg soll nun ein Tunnel gebaut werden. Das ist aber so leicht gar nicht möglich [...]. Ein herkömmlicher Tunnel, so wie wir ihn in der dreidimensionalen Welt haben, ist einfach nicht möglich. Der Tunnel würde zusammenbrechen. Um Ihnen noch schnell die Probleme dieser Menschen zu zeigen, möchte ich Sie auf eines aufmerksam machen: In der Welt des zweidimensionalen Menschen kann man nur in eine Richtung schauen, in die man geboren wurde. Schaut man nach seiner Geburt nach links, so wird man immer nach links schauen, schaut man dagegen nach rechts, so wird sich das nie wieder im Leben ändern. In der Welt des zweidimensionalen Menschen kann man sich also nicht umdrehen. Allerdings: Man kann natürlich vorwärts und rückwärts gehen. Für Sie nun die Aufgabe: Wie könnte in der Welt des zweidimensionalen Menschen ein Tunnel gebaut werden. Ich behaupte, daß das möglich ist. Und Sie?"
(aus: "Denkfehler Denkfallen Denkblockaden", Malte W. Wilkes)
Rätsel: Der Tunnel
-
-
Das ist zu hoch für mich.
Zweidimensional bedeutet doch: Wenn ich einen Berg habe und einen Tunnel baue stürzt die obere Hälfte nach unten.
Setzt man eine Stütze in den Tunnel, kann niemand mehr hindurch oder?? -
Wie wäre es wenn ihr beim nächsten Rätsel, was gewiss noch kommen wird einfach einen Thread mit dem Namen Rätselthread o.Ä. aufmacht und dort dann alle kommenden Rätsel reinposted ? Ist dann übersichtlicher und man hat auch nicht so einen Haufen an Threads.
-
Zitat
Original von blaggard
Das ist zu hoch für mich.Zweidimensional bedeutet doch: Wenn ich einen Berg habe und einen Tunnel baue stürzt die obere Hälfte nach unten.
Setzt man eine Stütze in den Tunnel, kann niemand mehr hindurch oder??Soweit so richtig. Frage ist jetzt nur noch, was kann man tun, um ein Einstürzen des Berges zu verhindern, so dass der Berg immer noch passierbar bleibt?
-
Ich wüßte eine Antwort, aber ich vermute dass diese zu kompliziert ist und daher falsch.
Die Antwort:
Wenn ich einen Tunnel baue, setze ich an den Rand Stützen. Wenn jemand hindurchgeht, müssen diese Stützen beweglich sein und sich immer in die Richtung verschieben in die die Person geht. Gleichzeitig müssen von Hinten neue Stützen nachgeschoben werden um ein einstürzen des Berges zu verhindern.
Blödsinn oder im Ansatz richtig???
-
Im Ansatz schon richtig...;)
Abgesehen davon, gibt es mehrere Lösungen zu dem Problem. Deine ist mit Sicherheit eine davon...
In dem zitierten Buch sind allerdings zwei weitere Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen...