• Da solche Denkaufgaben ja offensichtlich z.Zt. hier in Mode sind, möchte ich auch meinen Beitrag dazu liefern.
    Folgende Aufgabe wurde uns einmal in DML (Diskrete Mathe & Logik) gestellt; es macht echt Spass darüber nachzudenken.
    Wer die Antwort schon kennt, muss sie ja nicht posten (sonst ist ja der ganze Spass weg):

In einem Raum ist eine Glühlampe installiert. In einem Nebenraum befinden sich drei Lichtschalter. Man kann von einem Raum nicht in den anderen sehen.

Aufgabe: Es gilt herauszufinden, welcher Lichtschalter zur Glühlampe gehört. Dazu darf man im Nebenraum die Lichtschalter beliebig verstellen (bei diesen gibt es jeweils die AN- bzw AUS-Funktion) . Anschließend betritt man den Raum mit der Glühlampe. Man darf nicht noch einmal zurück in den Raum mit den Schaltern!

Viel Spass beim Knobeln! :D

"Gewalt ist die letzte Zuflucht der Unfähigen."

• Unter zur Hilfenahme der einfachsten Physikkenntnisse eigentlich gar nicht so schwer. Aber ich sag die Lösung jetzt mal nicht :)

Edit: Rechtschreibung

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Die Richtung ist schon einmal nicht schlecht..

Ich habe beim letzten Mal die unmöglichsten und witzigsten Antworten darauf bekommen. Aber das ist ja der Fun an solchen Spielchen!

"Gewalt ist die letzte Zuflucht der Unfähigen."

• Hmmm. Ich würds spo probieren:

Ich mache einen Schalter an. Warte eine Viertelstunde. Mache ihn wieder aus und einen anderen Schalter an. Dann gehe ich rüber. Brennt die Lampe, weiss ich sofort welcher Schalter der richtige ist. Brennt die Lampe nicht, fühlen ob sie warm ist. Wenn ja, war Schalter 1 der richtige, wenn nicht, der bisher nicht betätigte Schalter. Müsste doch so klappen...:idee