Vertriebssystem (Umstellung)

• Hallo zusammen,

ich brauche bitte Hilfe bei folgender Frage:

• Ein Unternehmen der Automobilindustrie möchte sein Vertriebssystem umstellen. Bisher unterhielt es werkseigene Niederlassungen. Überlegen Sie, aus welchen Gründen es umstellen möchte, und unterbreiten Sie mit Begründung eine Alternative zum bisherigen Vertriebssystem!

Als Gründe für die Umstellung fallen mir Kosten (für Lager/MA/Werbung/Transport) ein. Gibt es wohl noch weitere?

Was für eine Art Vertriebssystem wäre diesem Unternehmen denn zu empfehlen, das werksgebundene Vertriebssystem oder rechtlich und wirtschaftlich ausgegliederte Vertrieb?

Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße von Marvi

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Nunja, "werkseigene Niederlassungen" sind wie du schon gesagt hast recht teuer, sie bieten zwar auch zahlreiche Vorteile, aber in der heutigen kostenorientierten Zeit...

Zitat

Was für eine Art Vertriebssystem wäre diesem Unternehmen denn zu empfehlen, das werksgebundene Vertriebssystem oder rechtlich und wirtschaftlich ausgegliederte Vertrieb?

Für eine detailierte Lösung, sind die Angaben dann wohl doch zu dürftig.

Aus Kostensicht könnte natürlich das Outsourcing an einen großen Dienstleister durchaus in betracht gezogen werden, aber dazu sollte man erstmal ne umfangreiche Vergleichsrechnung anstellen.
    Dann wäre wohl zu klären was die Abnehmer denn davon halten, denn die Automobilindistrie gilt ja allgemein als sehr hartes Pflaster, mit teilweise immensen Konventionalstrafen (man erinnere sich an den Medienwirksammen Fall eines Zulieferers, der seine Teile per Helikopter ausfliegen ließ um einen Streik zu umgehen, da dies für ihn immer noch günstiger war, als die Konventionalstrafe)

Also meine (in der Schwebe befindliche Lösung) wäre eine Umfassende Kostenvergleichsrechnung und dazu eine umfangreiche Bewertung der Soft-Skills.

Mögliche Vertriebssysteme wären dabei wohl, die beibehaltung des bisherigen Systems,

die Ausgründung des bisherigen Verbtriebsweges in eine eigene Gesellschaft,

Outsourcing des Vertriebes an einen externen Dienstleister wie z.B. Dachser, Schenker, etc.

Die Zentralisierung des Vertriebes am Unternehmensstammsitz

da fallen dir sicherlich auch noch ein paar "lustige" Varianten ein

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Du kannst natürlich auch folgende Analysemethoden in deine Begründung miteinfliessen lassen:

Porter's 5-Forces, Erfahrungskurven, NPV-Vergleiche usw. usf.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo Strolch, hallo Markus,

vielen Dank für Eure Antworten - jetzt kann ich die Aufgabe endlich abschließen! Irgendwie raubt mir Marketing den letzten Nerv! Gut, dass es dieses Board gibt!!!

Liebe Grüße von Marvi

• Ich denke mal dies hier ist die Antwort die sich der Fernlehrer erhofft hat, ist eigentlich ganz einfach, denn Sie steht in einem Bsp. gut erklärt im Lehrheft. Noch dazu, wer sich ein bischen mit dem Vertragshändlersystem der Automobilhersteller auskennt und die Frage richtig liest kommt da ganz schnell drauf.
    Die umstellung des Vertriebes weg von den eigenen Niederlassungen kann im Grunde nur an den dafür sehr hohen Fixkosten liegen. Die weitaus kostengünstigere Variante für den Automobilhersteller ist es werksgebundene Vertragshändler in den Vertrieb mit aufzunehmen. Durch dies Maßnahme spart der Betrieb Kosten ein, der Vertragshändler, als eigenständiger Unternehmer kommt für alle entstehenden Kosten selbst auf, er erhält lediglich eine Verkaufsprovision auf Neuwagen, Teile muss er beim Werk einkaufen und gibt diese an den Endverbarucher weiter, auch die Kosten für die Inspektion der KFz betreffen nicht den Automobilhersteller.

[SIZE=4]Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen.[/SIZE]

• Gut möglich,
    ich persönlich denke beim Wort Automobilindustrie halt immer mehr an die Zulieferer. Dürfte daran liegen dass zwei große in Region angesiedelt sind.

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!