Hallo, habe ein riesen Problem! Derzeit mache ich ein Fernstudium zum staatl. geprüften Betriebswirt. Leider gibt es jetzt Probleme mit der Anerkennung meiner Berufserfahrung. Ich habe derzeit eine ABM-Stelle in der Buchhaltung, 30h Woche. DIese geht ein Jahr. Als Zulassungsvorraussetzung für meine Abschlussprüfung benötige ich ein Jahr Berufserfahrung in einem einschlägigem kaufmännischen Beruf. Mit meiner restlichen Berufserfahrung käme somit genau ein Jahr zusammen. Jetzt ist sich die STudiengemeinschaft aufeinmal unsicher ob die ABM-STelle als Berufserfahrung anerkannt werden kann!!
Ich unterscheide mich von meiner Tätigkeit in der Buchhaltung nich von Kollegen, welche festangestellt sind, außer vom Gehalt (dieses ist geringer).
Wer hat Erfahrung, wer kann mir helfen. Vielen lieben Dank.
Anerkennung einer ABM-Stelle in Buchhaltung als Berufserfahrung
-
halbmond -
27. März 2006 um 21:25 -
Erledigt
-
-
Hallo Sunny,
Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Generell stellt sich für mich erst einmal die Frage, wieviel Zeit hast Du denn noch bis zur Abschlussprüfung ?
Denn die Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung hinsichtlich der Berufserfahrung brauchst Du doch erst zum Ende des Lehrganges zu erfüllen. Und wenn Du Dich rechtzeitig aus der ABM-Maßnahme heraus bewirbst, gelingt es Dir bestimmt eine kaufmännische Tätigkeit zu finden. Unter Umständen kannst Du Dein Glück auch bei Zeitarbeitsfirmen versuchen. Also das fehlende Jahr sollte sich irgendwie erreichen lassen.
Und kaufmännische Tätigkeiten müssen ja nicht unbedingt in der Buchhaltung sein - auch wenn Dir das vielleicht am meisten Spaß macht.
LG Silvia