Strategien für Nebenjobfindung

• Hallo Leute,

da ich mich jetzt gerade massiv mit dem Thema "Findung von Nebenjobs" auseinandersetze und ganz dringend suche und momentan nicht so richtig weiß wo ich anfangen soll, eröffne ich mal diesen Thread. Damit will ich mal ein paar Regeln und Leitlinie aufstellen für Nebenjobfindung... OHNE VITAMIN B!! ;)

Also was fällt mir spontan ein??

1.) Selbst kümmern, einfach fragen und hinterherrennen!

2.) über Praktika

3.) Arbeitsvermittlungen (Randstadt, Teamwork & Co.) => Nachteil: weniger Lohn

Was fällt Euch noch ein??? Wo sollte man sich umsehen, wie sollte man strategisch vorgehen?? Wo findet man Angebote?? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht??

Wäre cool, wenn hier ein richtig konstruktiver Thread zustande kommt!!

Mit freunlichem Gruß

Bobby Jones

[SIZE=5]"Vincere scis, Hannibal, victoria uti nescis."[/SIZE]
    ("Zu siegen verstehst du, Hannibal, aber den Sieg zu nutzen verstehst du nicht.")
    Titus Livius (59 v.Chr. - 17 n.Chr.)

• Leute, die man kennt und die einen Nebenjob haben, fragen, ob sie einem bescheid sagen, wenn irgendwann eine Stelle dort frei wird. Dann schnell bewerben.

Intoleranter sturer egoistischer kapitalistischer marktradikaler rechter Hippie.

• Immer schön aufs schwarze Brett in der Uni gucken. Da hab ich meinen nämlich her :D

Ein Egoist ist ein unfeiner Mensch, der für sich mehr Interesse hat als für mich.
    Ambrose Bierce, amerikanischer Journalist (1842-1914)

• Ich denke, der Thread könnte noch etwas an Konstruktivität gewinnen wenn Du präzisieren würdest, an was für eine Art Nebenjob Du gedacht hast... :rolleyes:

Geht es dabei bloß darum, möglichst hohen Studenlohn zu erreichen (also wären somit Gastronomie, Promotion und ähnliche typische "Studentenjobs" recht) oder verstehst Du darunter eine Tätigkeit, die sich auch an Deinem späteren Beruf orientiert?
    Denn da dürften sich ja die Vorgehensweisen stark unterscheiden!

• - Sich in der Nähe bei größeren produzierenden Firmen umhören. Viele bieten vor allem für Studis Aushilfstätigkeiten an

- Zeitungsanzeigen lesen (bspw. um Zeitungen auszutragen)

- bei Bekannten und Verwandten umhören, ob die ne Stelle wüßten

• Ich denke selbst kümmern, interessante Adr. raussuchen (gelbe seiten, Internet,Zeitung,...), hinterhertelefonieren (auch wenn´s deprimierend ist lauter absagen zu bekommen) und dann einfach Glück haben.

Nach unendlich vielen Telefonaten hab ich so auch was bekommen.

Bleib einfach am Ball

• Also als Nebenjob verstehe ich eine Beschäftigung die neben dem Studium läuft und mit dem Studiengang möglichst wenig zu tun hat.
    In solchen Fällen kann das Kellnern empfehlen, meiner Meinung nach ist das die einzige Neben-Beschäftigung die an einem Tag von 100 bis sogar 150 Euro bringt. Der Sommer beginnt, die Biergärten machen auf, ….. die Kohle fließt und das Guthaben auf dem Konto wächst

Gruß, Christopher